Thema:
Re:Der Kunde ist schuld... flat
Autor: Xtant
Datum:15.06.25 22:53
Antwort auf:Re:Der Kunde ist schuld... von waldmeister


>Woher die Annahme, dass jemand glaubt echtes Hifi erworben zu haben wenn er solche Kopfhörer kauft? Vielleicht kauft man sich auch einen Kopfhörer, weil er für die eigenen Zwecke und Ansprüche ausreicht?

Das widerspricht doch nicht dem, was ich sage!?
Wenn man sich ein Gerät in einem bestimmten (passenden) Bewusstsein kauft, dann ist selbst das 10-Euro-Ding völlig okay.

Und einer, der erst mit einem 5000-Euro-Hörer glücklich wird, lästert vielleicht über den 500-Euro-Käufer, was er sich da für einen Mist ins Haus holt.

Alles ist relativ. Und darum geht's mir. Es gibt IMO (zu) viele Leute, die ernsthaft denken, mit ihren Teufel Ultima 40 haben sie sich das endgültige Hifi-Erlebnis nach Hause geholt. Und halten jeden, der ihnen sagt, dass es da noch zig Güteklassen drüber geht, für einen Spinner.

Angenommen, ich will einfach nur gediegen Musik hören. Kein Schrott, kein ewigteeures Highend, einfach Musik genießen, bei voller Aufmerksamkeit, gutem Klang - und nicht nebenbei zu acht anderen Sachen. Weil so eine gute Stereoanlage kann psychologisch ein echter Kick sein - kann sicher jeder bestätigen, der sowas schon erlebt hat.
Um 1990 rum gab es alleine in Japan dafür ein gutes Dutzend Vollsortimenter. Jetzt ist noch Yamaha dabei, ein paar andere Marken so halbherzig - ansonsten bist du eigentlich schon bei Kleinmarken oder direkt bei Highend.

HiFi ist quasi verschwunden. Und das finde ich einfach sehr seltsam, denn die Musik an sich ist es ja ganz und gar nicht. Es sagen so viele Leute, dass Musik ihre absolute Passion ist, dabei haben sie gar kein vernünftiges Equipment, womit sie dieser Passion frönen können.

Leicht OT, aber vielleicht verstehst du, worauf ich hinaus will.
Ich war immer mehr der Sennheiser-Mensch, aber der Niedergang einer Firma wie Beyerdynamic ist schon bedrückend. Aber es gibt gefühlt immer weniger Leute, die es  wertzuschätzen wissen, was so ein DT-880, DT-1990 oder T1 auzulösen vermögen. Aber klar, das Handy für 1.000 Euro, das man sich alle zwei Jahre neu zulegt, macht ja auch geil HiFi.


< antworten >