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| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 16.06.25 00:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Der Kunde ist schuld... von KO | ||
>Immer bedenken das Kopfhörer/Lautsprecher Tests nicht viel taugen wenn die Tester keine Messungen des Frequenzgangs vornehmen sondern nur nach "Gefühl" testen. >Wenn der Tester vorher zu einer Party vom Bose/JBL/Beats etc. Vertreter eingeladen wurde werden deren Kopfhörer danach vermutlich besser klingen ;) Einen erfahrenen Tester kannst du um drei Uhr aus dem Bett holen und er kann dir sofort sagen, ob ein Kopfhörer gut oder schlecht klingt. Natürlich gehört eine Frequenzgangmessung zu einem guten Test auch dazu, sie kann aber niemals den Eindruck des Testers ersetzen. Und wie Michael schon sagt, nicht immer ist absolute Neutralität das Ziel. Beyerdynamic hatte z.B. lange Zeit den berühmt-berüchtigten "Beyer-Peak", eine leichte Anhebung bei ca. 7 kHz, durch die das Klangbild für viele luftiger und detaillierter wirkte. Nicht für alle, denn einige mochten es nicht. |
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