Thema:
Re:Danke und noch fragen! flat
Autor: Bomber
Datum:16.06.25 07:42
Antwort auf:Danke und noch fragen! von Nehemia

>>>Was ich gern hätte:
>>>Dämmung
>>Easy. Einfach kaufen und aufkleben.
>
>Ok
>
>>>Bettgestell mit Stauraum darunter
>>Easy. Einfach bauen.
>
>Nicht ganz so easy, wenn ich einen Kastenwagen kaufe ist da ja nur ein Metallboden drin. Muss also erstmal Holz rein, das dann ich ja aber nicht einfach ins Blech schrauben wegen Rost und so.

Um Rost vorzubeugen, kannst du dir Gewindenieten setzen. Also vorbohren (ins Blech), dann Reinigen und Lackieren, dann Niete setzen, fertig. Daran machst du dann deine Trägerkonstruktion fest.
Um aber einen geraden Boden zu bekommen, würde ich empfehlen eine durchgängige Platte aus Holz zu setzen. Auf der kannst du dann  auch bedenkenlos Schrauben reinhauen.
>
>>>Mini Küchenzeile mit Gasbrenner
>>Ui, jetzt wirds kompliziert. Also um einen Gasbrenner IM Camper zu betreiben, musst du am Ende beim TÜV einen Gasprüfung machen lassen. Da ist einiges zu beachten und genau aus dem Grund hab ich einen Elektrokocher eingebaut (der nie benutzt wird) und eine Outdoorküche mit Gaskocher.
>
>Ok, ein simpler Campinggaskocher tuts, ich will damit nicht in den Urlaub sondern am Wochenende an den Strand (20 minuten weit weg) und ähnliches.

Ist eben leider nicht so einfach. Genau so ein simpler Gaskocher war schuld, dass ich beim ersten Mal nicht die WoMo Prüfung geschafft habe.
>
>>>Wassertank optional, muss nicht sein, das was ich an Wasser brauche kann ich auch einfach so mitnehmen
>>Ui, noch so ein Ding. Auch ein Frischwassertank muss abgenommen werden.
>
>Also, ich möchte kein fließend Wasser sondern eher einen Frischwasserkannister, damit ich Wasser für Tee, Kaffee etc habe. Oder um mal ne Tasse auszuspülen.

Ach so. Da gibt's gute bei den einschlägigen Händlern. 20 Liter sollten es aber schon sein.

>
>>Meine Rocci ist seit letzter Jahr endlich ein Wohnmobil und das auch erst im.zweiten Anlauf. Denn solltest du diesen Weg gehen wollen (also Wohnmobil) gibt's einige Dinge zu beachten, die so in eigentlich keinem YT Video gesagt werden.
>
>Hat das Vorteile eine Womo Zulassung zu haben?

Mehr Steuer, aber viiiiel weniger Versicherung.

>
>>Grundsätzlich würde ich nur zu einem VW Bus raten (oder ähnliche Größe) wenn du nur kurze Zeiträume (Urlaub oder Festival) darin leben willst. Markiese oder Vorzelt sind dann aber IMO schon Pflicht. Solltest du echte, lange Roadtrips machen wollen, dann eher einen Transporter mit mindestens H2 Höhe, damit du darin auch stehen kannst (oder bist du ein Zwerg?)
>
>Ist eher für WOchenenden oder mal ne Woche Dänemark etc, also keine 4 Wochen Europa Touren ;)

Ab einer Woche, empfehle ich wirklich schon H2. Ständig gebückt im rollenden Heim nervt auf Dauer wirklich. Du kannst natürlich auch einen Bus mit Ausstelldach nehmen.
>
>>Ich kann, bri Interesse gerne mal schreiben, was für eine WoMo Zulassung alles nötig ist und wann sie zur Pflicht wird.
>
>Sehr gerne.

Pflicht wird sie, sobald das Fahrzeug nicht mehr mit wenigen Handgriffen dem.eigwntlichen Zweck zugeführt werden kann. Wenn im Brief Transporter oder LKW angeben, musst du alle Einbauten jederzeit, v.a. das Bett, wieder entfernen können. Mindestens jedoch zum TÜV.
Was man braucht:
- Feste Schlafstelle
- Stauraum
- einfache Küche (ich habe eine normale Campingküche drin und am Boden verschraubt)
- FESTE Sitzgelegenheit für mind. 2 Personen
- (beweglicher) Tisch
- Wohnlichkeit (steht da wirklich im Abnahmeprotokoll)
- mind. 1 Fesnter
- mind. 1 Belüftung im Dach (Dachfenster)
Empfehlen würde ich noch:
Solar am Dach (Max. 2 Panels, da ab 3 die Elekteoabnahme erforderlich wird)

>VW ist eigentlich aus 3 Gründen nicht meins. T4 ist mittlerweile so alt, dass man im Prinzip den Motor in Revision nehmen muss + diverse Schweißarbeiten. Das kostet viel Geld. T5 ginge noch, beim T6 (der viel zu teuer ist) hat VW auch diesen beschissenen Zahnriemen im Öl Motor verbaut.
>
>Ford Nugget / Transit oder n Fiat Ducato wäre noch was, oder eben ein gut gepflegter T4...schwer zu finden. Hatte auch überlegt einen Caddy zu nehmen. Da passt mein Hund und ich easy rein.
>
>
>>>Habe zwei oder 3 teilausgebaute im Auge allerdings hat man da immer das Problem das man nicht weiß, wie abgerockt Motor & Co sind.
>
>Hatte mir einen T4 angesehen, selbst ausgebaut vom Vorbesitzer. Auf den Bildern und Beschreibung alles supi, vor Ort dann (200km weit weg) jaaaaa Zahnriemen und Kupplung wurden nicht von der Werkstatt gemacht sondern vom Nachbarn, die Roststellen waren auf keinem der Fotos zu sehen (Am Rahmen wäre das aber schon wichtig) etc. etc etc.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< antworten >