Thema:
Re:Weichreite, Eingollan, Ketzer der Neuzeit, flat
Autor: Telemesse
Datum:16.06.25 12:07
Antwort auf:Re:Weichreite, Eingollan, Ketzer der Neuzeit, von kellaabaa

>>und noch so ne andere ganz brav wirkende junge Frau (Name vergessen) sind bekannt für Straßeninterviews mit AfD-Narrative. Immer schön alle zu Wort kommen lassen, die "besorgt" sind, Volkes Stimme und so, "Würden sie denn der AfD ihre Stimme geben?" - "Ja, die machen das super, die Weidel, der Höcke, der Chrupalla, echt sehr nette Menschen". Manchmal geraten die immerhin auch an clevere Diskussionspartner, die die Narrative zerlegen. Weichreite geht auch gern mal voll in die Neonazi-Szene rein und redet "nett" mit denen. Von zuhause aus Videos machen Aktien mit Kopf, Vermietertagebuch, Clownswelt, Kettner-Edelmetalle und Krissy Rieger, das sind so die bekanntesten Weltuntergangsprediger, Stimmungsmacher und Aufwiegler. Kann man sich alle mal merken als unbedarfter YouTube-Nutzer. Vielleicht auch dafür, wenn sowas in Boomer-Facebookgruppen rumgeht oder sonst wie mal den Weg kreuzt.
>
>Ich kenne diese üblichen Verdächtigen zwar, aber neulich hat Eingollan Clownswelt interviewt (unmasked!). Ich wollte mir mal einen Eindruck von dem Typen verschaffen, wie der ohne gescriptetes Video performt, und was soll ich sagen, der Typ kommt auf den ersten Blick ziemlich harmlos, fast sogar schon sympathisch rüber und auf keinen Fall "dumm". Das haben viele Rechte den Linken voraus, die tendenziell eher auf Krawall gebürstet sind, also die etwas Radikaleren zumindest, links von Grün. Und das ist auch ein wichtiger Grund, warum es den Rechten so leicht fällt, Wähler abzufischen. Nach dem Motto "Die sind ja gar nicht so schlimm, eigentlich sogar ganz nett." Diese Strategie geht leider ziemlich gut auf.

Also in Punkto Clownswelt greift die These aber doch gar nicht. Sein Kanal ist/war bisher eher schrill und provokant also alles andere als den netten Onkel mimend. Das Interview ist ja aber ein unmittelbares Ergebnis des Böhmermann Doxing und somit sicher auch kein Teil einer lange geplanten Strategie.
Imo stellt es sich doch eher anders herum dar. Er ist wohl im RL tatsächlich eher so wie er im Interview rüberkommt, in seinem Kanal aber bewußt provokant um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Reichweite zu generieren.

Ganz anders übrigens bei Weichreite. Auf den bin ich aufmerksam geworden als der einen Livestream von diese Hamburger Kalifatsdemo gebracht hat. Das fand ich tatsächlich nicht verkehrt, weil es eben einfach nur ein Stream war ohne nennenswerte Kommentierung. Und mehrstündiges, ungeschnittenes Videomaterial einer Veranstaltung finde ich durchaus geeignet ein einigermaßen unverfälschtes Bild der Situation und der Stimmung vor Ort wiederzugeben.
In Interview Situationen merkt man allerdings schnell das Weichreite ein ziemliches Hohlbrot ist. Auffallend ist allerdings das seine Interviepartner meist ebenfalls nicht gerade einen cleveren Eindruck machen.

Letztens hatten wir hier z.b. das jährliche Treffen studentischer Verbindungen mit entsprechenden Antifa & Co Aufläufen. Da hat der auch mehrstündige Livestreams gebracht, die durchaus ein recht stimmiges Bild der Situation vor Ort wiedergegeben haben.

Imo hat der trotz seiner Beschränktheit und Affinität fürs rechte Lager mit seinen Streams also durchaus eine Marktlücke getroffen, die imo durchaus seine Berechtigung hat. Ich hätte nichts dagegen wenn es da auch Nachahmer geben würde. Am besten allerdings nur mit neutraler Kommentierung des Geschehens ohne jede Wertung oder versuchter politischer Einordnung. Also ein Format das noch an die Denkfähigkeit seiner Zuschauer glaubt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de