Thema:
Re:Eindrücke von Ranong, Thailand flat
Autor: JPS
Datum:16.06.25 15:05
Antwort auf:Re:Eindrücke von Ranong, Thailand von chifan

>Es ging ihm IMO darum, dass große Altersunterschiede innerhalb Deutschlands seltener sind als bei binationalen Partnern in Thailand. Das von dir verlinkte Paper zeigt ja auch in Tabelle 7 wie groß der durchschnittliche Altersunterschied zwischen Paaren ist. Bei Deutschen Männern mit thailändischen Ehefrauen liegt der etwa bei 15 Jahren.

Was soll aber dann in dem Kontext die Aussage "aufrichtig liebt"? Die macht weder ernst gemeint noch ironisch Sinn, sondern nur die Einordnung der Anteile noch schwieriger.

Außerdem schreibt tse von "22 vs. 66 Jahren" - darunter fallen 15 Jahre noch bei weitem nicht. Für die Einschätzung bräuchte man dann genauere Angaben zu Fällen, die tatsächlich bei extrem großen Unterschieden liegen und auch noch Werte von Thai/Thai-Beziehungen um kulturelle Unterschiede einzufangen.

Dass man als 70jähriger Europäer in Thailand dann eher eine 50-60jährige Frau statt einer gleichaltrigen attraktiv findet (was ca. diesen 15 Jahren entspricht) und diese umgekehrt durch den sozialen Aufstieg und generell ihrer anderen Kultur diesen Unterschied in Kauf nimmt, ist für mich noch nicht der große Skandal oder sonderlich fragwürdig.

IMO ist das schon alles viel komplexer und gleichzeitig auf die komplette Bevölkerung betrachtet trotzdem nur eine absolute Randerscheinung und nichts was das Land und die Gesellschaft nachhaltig prägen würde.

Insgesamt will ich nicht behaupten, dass diese typischen Stereotypen und das was solche Reality-Soaps in überzogener Form einfangen überhaupt nicht vorkommt, aber ich glaube auch dass hier durch Vorurteile in allen diesen Konstellationen weit höhere Prozentwerte angenommen werden, als diese der Realität entsprechen. Auch Urlaubseindrücke können da täuschen, da man dabei ja auch oft voll drin ist in solchen Touristengebieten oder sich sogar gezielt die entsprechenden Straßen anschaut.

Zum Beispiel ist auch der Anteil von Prostituierten an der weiblichen Gesamtbevölkerung in Thailand nicht wesentlich größer als in Deutschland oder Amerika und liegt bei unter 1%. Manche Quellen sehen USA und Deutschland sogar vor Thailand:

[https://www.nationthailand.com/news/general/40037735]

Beim Blick auf die typische Thailand-Doku könnte man meinen, dass 20-50% der weiblichen Bevölkerung in Thailand im Sexgewerbe arbeiten und/oder so verarmt sind, dass sie sich in letzter Not einen Ausländer suchen müssen.


< antworten >