Thema:
Re:Eindrücke von Ranong, Thailand flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.06.25 21:50
Antwort auf:Re:Eindrücke von Ranong, Thailand von JPS

>Denn der Deutsche kann in den meisten Fällen (also abgesehen von ein paar Remote-Workern) nicht mit seinem Inlandseinkommen auswandern, sondern nur mit angespartem Vermögen und/oder einer deutlich niedrigeren Rente, die dabei umso niedriger ausfällt, ja früher man auswandern will.

Zum einen sprechen wir ja nicht nur von Rentner, und zum anderen bleiben die Verhältnisse ja bestehen: ein Rentner in Thailand hat natürlich immer noch mehr als ein thailändischer Rentner. Wenn Du das übliche Vermögen derer die gehen mit einbeziehst bleibe ich bei meiner Aussagen: Du bist da reich.

>Darüber mag der im Urlaub lachen, wenn er dauerhaft dort leben will und kein Geld mehr in entsprechender Höhe nachkommt, weil er eben nicht mehr im Ursprungsland erwerbstätig ist, ist das aber ein sehr kurzfristiger Spaß.

Naja, Moment: eine deutsche Rente im unteren Bereich liegt immer noch über dem BIP (!) pro Kopf in Thailand. Die Abstände bleiben also gewahrt.

>Natürlich kannst Du die Thailand-Klischees jetzt auch soweit ausweiten, dass auch eine solche Sugar-Daddy-Beziehung darunter fällt. Für mich ist das typische Klischee aber entweder eine Sugar-Daddy-Fernbeziehung (oft nach Urlauben im Rotlicht) oder eine "Rentner holt sich mit seiner sehr überschaubaren Rente eine Frau aus ärmsten Verhältnissen"-Beziehung und hängt dann mangels ausreichender Finanzen irgendwo am Land oder am Expat-Stammtisch fest.

Ich finde der Fall hier ist nicht weit weg. Der Lebensstandard des Deutschen in Thailand bleibt für viele Thais unerreicht - für eine 22-Jährige sowieso, auf Jahrzehnte.

>Das beantwortet eine Differenz von 10-20 Jahren, die ich durchaus als realistisch gesehen hätte. 66 vs. 51 ist aber eine andere Hausnummer als die von Dir genannten 66 vs. 22.

Das waren Beispiele. 15 im Schnitt ist im Vergleich zu DE schon krass. Da spielen ja auch allerlei normale Beziehungen mit rein, also irgendein Backpacker der sich vor Ort verliebt usw.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de