Thema:
Re:Nur Kameras reichen nicht aus flat
Autor: Abe
Datum:17.06.25 10:00
Antwort auf:Re:Nur Kameras reichen nicht aus von Optimus Prime

>Was ich nicht verstehe ist wie man an einer ausschließlich auf Optik basierten Technik festhalten kann wenn es so viele andere Methoden gibt um Dinge zu erfassen welche einer normalen Kamera verborgen bleiben. Ist das eine reine Geld Frage?

Ne, ist es nicht ausschließlich.
Die Frage ist schon mal, wann ist ein Lidar besser. Es ist vor allem eines: Genauer. Kinder hinter einem Bus wird ein Lidar aber ebensowenig sehen wie eine normale Kamera. Bei Regen ist ein Lidar stellenweise schlechter. Bei starkem Gegenlicht hat sich gezeigt, dass eine Kamera sehr wohl gleichwertig ist. Bleibt halt noch der Nebel und generell schlechte Sichtbedingungen, bei denen wir als Mensch auch beeinträchtigt sind - und trotzdem fahren...

Was kann ein Lidar NICHT?
Es kann Objekte erfassen, erkennt diese nicht, bzw. kann es diese nicht wirklich gut bewerten. Ein Lidar erkennt weder Ampeln noch Verkehrszeichen.

Warum Sensoren nicht kombinieren? Weil eine KI dann zwei Instanzen auswerten muss und wenn beide gegensätzliche Ergebnisse liefern muss die KI entscheiden. Und genau das ist auch ein Problem. Das sagen zumindest ein paar KI Forschende. Eine einzelne Sensorik auszuwerten ist einfach viel stringenter.

Es ist zudem schon bezeichnend, dass gerade aktuell sehr viel negatives zu FSD zu lesen ist. Teilweise völlig unreflektiert. Da wird über Tests berichtet mit alter Hardware und altem Software Stack und so getan, dass sowas jetzt in Austin Texas alleine rumfährt, was einfach kompletter Blödsinn ist.

Ich bin schon auch sehr gespannt wie sich FSD Unsupervised schlagen wird, denn alleine diese Version läuft auf einer Handvoll aktueller Model Y mit Hardware 4, den 4k Kameras und vor allem inklusive einer Bumper Kamera. Alles andere was man hier liest, ist idR alter Käse mit alter Hardware und alter Software getestet und diese Software ist supervised, also gar nicht gedacht um alleine unbeaufsichtigt zu fahren.


< antworten >