| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 17.06.25 16:51 | ||
| Antwort auf: | Ich frag mich gerade von Pfombo | ||
>Alles muss immer krass, schnell, und am besten gemacht werden oder sein. Widerspiegeln tut sich das nun in der Machtverteilung, in der Einkommensschere, in den Medien, in der Sprache, im Zweiparteien-System... liegt das daran, dass die Nation gerade mal knapp 250 Jahre alt is? Sind die USA vllt historisch gesehen ein pubertierender Teenager? "Freiheit" Ich musste gerade an dieses Video hier denken welches ich heute morgen zufällig gesehen habe (nicht komplett, musste dann doch los). Passt vermutlich eher nicht so hier hin aber eine Aussage fand ich interessant (Falls ich das nicht komplett verstanden habe): Freiheit ist Erfolg. Das bedeutet in Amerika: finanzieller Erfolg. Materieller Erfolg. Die Jagd nach dem "Next big thing". Jagst du nicht ständig dem Geld, dem materiellen Besitz hinterher, dann wirst du auch nie Freiheit erfahren. Im Grunde sind Freiheit und Erfolg also eigentlich Dinge die du nie erreichen kannst weil es halt immer irgendwo das next big thing gibt. Die USA sind auf der Jagd. Sind gehetzt. In Deutschland ist Freiheit nicht das next big Thing. Freiheit bedeutet hier eher Zeit für sich zu haben, Zeit für seine Freunde, Familie etc. zu haben. Zeit für Hobbys und andere Dinge die man gern tut. ------------------------- Ich steck in der USA-Gründungsgeschichte nun wirklich absolut nicht drin weiss also nicht ob das folgende Wahrheiten enthält oder reines Geschwurbel ist: Wenn ich mal durch Zufall etwas mitbekomme wenn sich kritisch mit der US-Gründung beschäftigt wird, heisst es hier und da gern dass "Freedom" nicht der Grund/das Ziel der Gründungsväter war sondern "Freedom" schon dort mit "kapitalistischem Erfolg" gleichgesetzt wurde. Der Wunsch: Eine Nation in der die mit Geld und Einfluss (wie u.a. Gründungsväter) auf dem Rücken der restlichen Bevölkerung ungehindert noch mehr Geld und Einfluss ansammeln können. Der American Dream sei daher auch eine Lüge weil da eigentlich kein "Arbeite mehr und du wirst erfolgreich" hintersteckt sondern ein "Wenn du mehr arbeitest können wir das mehr ausnutzen und dran verdienen" Wenn da wirklich eine ganze Nation auf diesen "Werten" aufgebaut ist, dann wundern die diversen Dinge die dort völlig normal sind (zB. kaum vorhandene Arbeitnehmerrechte) aber hier nur Verwunderung auslösen wieder gar nicht. |
|||
| < antworten > | |||