| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 18.06.25 03:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Erste Gewinne mitgenommen. von Mugen | ||
>Nur als kleines Scenario für dich, weil frühe Gewinnmitnahme nicht immer gescheit ist. Ich habe Rheinmetall damals für 166€ je Aktie gekauft und habe nach einer gewissen Zeit verkauft und nur noch den Gewinn in der selben Aktie laufen lassen. Ich hatte/habe also ein Tenner und schönen Gewinn in meinem Depot. Aber! Fiktiv habe ich einfach (sehr sehr viel Geld) verloren, weil ich den Anteil viel zu früh verkauft habe. (wäre übrigens auch andersherum möglich gewesen) Es ist ausgeschlossen den perfekten Verkaufszeitpunkt zu finden. Entweder man verkauft zu früh oder zu spät. >Um es kurz zu sagen, Schalte bitte ein paar Gänge runter, da du sonst viel Geld verlieren wirst. Du wärst definitiv nicht der erste sein der sich selbst überschätzen. Neulinge die schnelle Gewinne gemacht haben überschätzten sich fast immer. Mich kann man auch dazu zählen vor x Jahren :) Man hat irgendwelche Aktien gekauft, sich eingebildet das man genau wußte die steigen, hat ein paar 1000€ Gewinn gemacht und denkt nun man wäre jetzt der Ober Börsen Guru. Wird man damit "für immer" zufrieden sein? Natürlich nicht, man wird noch mehr investieren um noch mehr Geld zu machen. Aber plötzlich steigen diese tollen Aktien nicht mehr und es kommt ggfs. ein Crash. Wie konnte das den passieren? Warum hat mich keiner gewarnt? Und alles Geld was man vorher gewonnen hat ist schlagartig wieder weg. Dann kommt der "Glücksspiel Faktor" dazu. Man bildet sich ein das Geld ist sicher noch im System und man muß es nun mit aller Gewalt zurück bekommen. Also noch mehr investieren. Dann kommen Hebelprodukte ins Spiel. Dabei hat man als Anfänger womöglich übersehen was denn die ganzen Kennzahlen bei Hebelprodukten so bedeuten, das merkt man irgendwann später mal. >Im Durchschnitt sind meine Aktienkäufe positiv verlaufen, aber hätte ich das Geld in den MSCI World gepackt, dann hätte ich mehr Gewinn gehabt. "Hätte" ist sicher das meist genutzte Wort bei Aktien Geschäften. Hätte ich damals nur in Google, Nvidia, Apple investiert ... |
|||
| < antworten > | |||