Thema:
Re:Die Mieten steigen... flat
Autor: chifan
Datum:18.06.25 09:17
Antwort auf:Re:Die Mieten steigen... von Doc Ower

>>Und was fällt "denen" so ein? Mietpreisbremse. Ey... Ich verstehe ja, dass die meisten keinen Bock auf Ausländer haben. Aber die kommen so oder so, Hunderttausende. Jedes Jahr.
>>
>>Wohnungen bauen. idealerweise von städtischen oder genossenschaftlichen Gesellschaften. Keine Häuser mehr mit weniger als 8 Stockwerken, besser 10. Und natürlich Bürokratieabbau und viiiel weniger Gesetze, die in Weg stehen.
>>
>>ach egal, ich reg mich nur noch auf, wenn ich Nachrichten lese.
>
>Generell geb ich dir recht, aber sind diese 8 bis 10stöckigen Wohnanlagen nicht bisher in jedem Land und jeder Gesellschaftsform immer zum Magnet für soziale Probleme geworden, weil nur diejenigen, die sich nichts anderes leisten können, dort einziehen? Mal als Ausnahme die Wohntürme in China, aber da kenn ich mich zu wenig aus ob die alle so problemlos sind.


In China sind die Wohntürme, ohne das pauschalisieren zu wollen, noch die bevorzugte Art des Wohnens und eher nichts für die, die sich nichts anderes leisten können (Preis hängt natürlich immer von Stadt und Lage (Nähe U-Bahn etc.)) ab. Die sind zumindest in der Stadt i.d.R. in Wohnanlagen als Gated Communities, die aus mehreren Häusern bestehen, organisiert. Keine Ahnung ob es da, von Ausnahmen abgesehen, überhaupt etwas anderes gibt, denn abseits von Kleinstädten und Dörfern war ich in all den Jahren noch nie bei jemanden zu Hause, dessen Wohnung nicht Teil so einer Anlage ist, ganz egal wie alt und hoch die Häuser sind.


< antworten >