Thema:
Re:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? flat
Autor: Nehemia
Datum:18.06.25 12:23
Antwort auf:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? von Pfombo

>Was denken wir drüber, was denken andere?

Ich persönlich habe aus mehrlei Gründen Angst vor den Auswirkungen und doch freue ich mich auch.

Beispiel Service.
Wenn mein Internet nicht funktioniert hat (so mitte 90er) habe ich irgendwo angerufen und das Problem wurde gelöst. in den 2000ern habe ich angerufen und musste eine Vorauswahl treffen (drücken Sie die 2) und mit automatischen ANsagen gegängelt und hatte irgendwann jemand am Telefon. Persönlich.

Wenn ich jetzt anrufe habe ich erst Ansage, dann Auswahl, dann halbegare KI und nach einer Lebzeit bekomme ich jemand ans Telefon, der meiner Sprache nur rudimentär mächtig ist. Das liegt nicht an rassistischen Vorurteilen sondern daran, dass viele Call Center gen Slowakei etc ausgewandert sind, weils da billiger ist.

*kurze Randnotiz* die INTERNE IT der Telekom ist ebenfalls in den Osten verlegt worden, weil günstiger. Wenn also der laptop einer Freundin, die bei der Telekom arbeitet, ein Problem hat ruft sie in der Slowakei eine Hotline an...in 4 von 10 Fällen versteht sie kein Wort und ruft wieder an, in der Hoffnung einen anderen Agent zu erwischen.... aber is billicher!!!111

Firmen haben sich über die Zeit zusehends hinter einer Firewall namens Callcenter verschanzt, manche nicht mal das, da gibts nur E-Mail Kontak oder diese unsagbar beschissenen Chatbots die Antworten aus einer Excel vorlesen.

Internetausfall ist nichts weltbewegendes aber was, wenns mal was wichtiges ist? Beispielsweise bei einer Versicherung o.ä. anrufen und versuchen zu erklären, dass man diesen Monat mit der Rate in Verzug kommt aus Grund x,y. heute habe ich da jemand aus Fleisch und Blut am Telefon, man kann über alles reden. Wenn da ne KI hinter steht ist das vorbei, da wird nach 0 und 1 entschieden.

Ich finde das teilweise jetzt schon bedenklich. Ich war bei der Bank wegen eines Kredites. Früher hat man das mit seinem Sachbearbeiter besprochen und der hat ein entsprechendes Angebot gemacht. Heute gehe ich dahin, die tippt Rohdaten in den PC und das SParkassenprogramm spukt einen Kredit mit fixen Modalitäten aus, eine Anpassung ist gar nicht mehr möglich.

Das ist natürlich super für jedes Unternehmen, den Menschlichkeitsfaktor zu eliminieren und rein sachliche Entscheidungen zu treffen. Für den Verbraucher wird es vermutlich die Hölle sein.

In anderen Bereichen freue ich mich auf KI.

Ganz banales Beispiel: Ich sitz auf der Couch und zocke und möchte (weil ich grade BL2 spiele nehme ich das mal als Beispiel) wissen, wo ich die Legendäre Waffe X bekomme. Frage ich alexa kommt: da kann ich dir nicht helfen. Siri liest mir einen Wiki Artikel über Borderlands vor.

Also Tablet anmachen und googeln.

Das wäre so viel nicer wenn mir Alexa, Siri wer auch immer sagen Würde: Ja klar, den Unkempt Herold bekommst du in Gebiet Three-Horns-Divide von SavageLee, kommst am schnellsten dahin wenn du da und dahin fährst, dropchance xy %.

Wenn ich was kochen möchte ist das Szenario gleich. Siri / Alexa nutzlos, also googeln. Auch da wäre KI was geiles.

Die Anwendungsgebiete im alltäglichen Leben sind nahezu unendlich. Und jetzt habe ich wieder Angst, dass die Menschheit völlig verblödet, weil man sich gar nichts mehr merken muss oder sich etwas beibringt....weil KI gibts ja überall.

Ich bin aber Gott sei Dank so alt, dass ich die Endphase einer KI überrollten Welt nicht mehr erleben werde, wünsche aber den kommenden Generationen Toi Toi Toi.

< antworten >