| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 18.06.25 15:51 | ||
| Antwort auf: | Re:Rama Cremefine Vegane Sahne von Atlan | ||
>Inwiefern? "Unfassbares Tierleid" ist bei konventioneller Haltung im Gesamten betrachtet wahrscheinlich noch eine Untertreibung. Allein in Deutschland werden jährlich 800 Millionen "Nutztiere" getötet. Das wäre sogar schon unfassbares Leid, wenn die alle auf ner grünen Wiese gelebt hätten und bis zur Schlachtung täglich gestreichelt worden wären. Und wir alles wissen, wie es bei konventioneller Tierhaltung, die immer noch mehr als 90% ausmacht, tatsächlich aussieht. Nuja, ich will jetzt wirklich nicht relativieren, aber ich bin jetzt einfach von Milchtierhaltung aus. Sicherlich auch nicht viel besser, aber vielleicht doch ein bisschen eine andere Nummer als Schlachttier-Haltung. >Und über den Impact tierischer Nahrungsmittel auf den Klimawandel müssen wir wahrscheinlich auch nicht diskutieren. Nope. >Seltsamerweise kaufen aber in antiveganen Diskussionen irgendwie alle ihre Milch- und Fleischprodukte immer nur von regionalen Biobauern und stellen das dann irgendeiner veganen Chemie-Pansche eines Konzerns gegenüber. Dass der Vergleich zu weit abseits der Realität ist, um in solchen Diskussionen standardmäßig gebracht zu werden, zeigt uns ein Blick auf die tatsächlichen Zahlen und Verhältnisse, da vegane Ernährung größtenteils nicht aus Fertigprodukten besteht und Fleichernährung hingegen größtenteils nicht regional und bio stattfindet. Sicher richtig. man kann das aber auch tatsächlich aus einem gewissen Eigennutz heraus kaufen. Wenn die "Frankenland"-Sahne nur ein paar Cent teurer ist als die NoName und sogar günstiger als z.B. Weihenstephan/Müllermilch, warum sollte ich die stehen lassen? Dabei bin ich kein Franke und erst recht kein fränkischer Patriot. >Auch wenn es ebenfalls eine Übertreibung ist, kommt es den realen Verhältnissen ziemlich sicher etwas näher: Wenn jemand über die Inhaltsstoffe veganer Ersatzprodukte lästert, aber zugleich herzhaft in eine konventionelle Billig-Wurst vom Discounter beißt, die unter anderem aus Eiter-Gammel mit Medikamentenspuren besteht, beinhaltet das schon einen gewisse Menge Selbstbetrug und Heuchelei. Da gebe ich dir völlig recht. >Da ist doch gar kein Palmöl drin?! Lol, sorry. da habe ich wohl gelesen, was ich lesen wollte. ;-) >Ja, ich würde sowas auch nicht kaufen und nehme stattdessen lieber einen Schuss echte Sahne. Nobody is perfect. Dennoch würde ich so ein Produkt nie nutzen, um gegen vegan zu schießen, das ist in der Regel einfach zu billig und reaktionär. Absolut. Letztendlich bin ich über tses "auch für Nicht-Veganer empfehlenswert" gestolpert. Den Satz finde ich diskutabel und direkt darauf bezog sich eigentlich mein erstes Posting. |
|||
| < antworten > | |||