Thema:
Re:Rama Cremefine Vegane Sahne flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.06.25 17:43
Antwort auf:Re:Rama Cremefine Vegane Sahne von Xtant

>Absolut. Letztendlich bin ich über tses "auch für Nicht-Veganer empfehlenswert" gestolpert. Den Satz finde ich diskutabel und direkt darauf bezog sich eigentlich mein erstes Posting.

Ich mag noch ergänzen: ich habe hier ja keinen Tipp zu gesunder Ernährung gegeben. Dazu trägt tierische Sahne halt auch nicht bei.

Und natürlich wird die Debatte auch biased geführt: in diesem Thread wird ja allerlei empfohlen. Auch echter Volltrash, und das ist okay.

Das sich hier dann an vergleichsweise harmlosen Inhaltsstoffen wie Guarkernmehl oder Kokosfett gerieben wird ist durchaus Ausdruck eben dieses Bias, denn wenn es keinen Hinweis "vegan, taugt als Alternative" gegeben hätte, wäre das nicht passiert, sowie das bei zig anderen Produkten mit viel erstaunlicherer Inhaltsstoffliste auch nicht passiert. Ist ja auch nicht der "gesund ernähren Teil 22"-Thread. Die gleichen Inhaltsstoffe die Du hier kritisierst jucken Dich tagtäglich in vielen anderen Produkten einfach überhaupt nicht.

Die Debatte und Anmerkung ist natürlich dennoch iO.

Es ist halt für mich auch einfach ein wiederkehrendes Bild und nicht auf Dich bezogen: Menschen, die einen Fuck auf ihre Ernährung geben werden auf einmal versierte Wissenschaftler für Hefezusatz und Sojaprotein, wenn sie die Nase über mein Rügenwalder Veggie Schnitzel rümpfen, während sie ihren eigenen Körper mit antibiotikagetränkten Fleischbergen aus der Industrie überfordern und nicht einmal ne Zucchini von einer Aubergine unterscheiden können, die bei der veganen Ernährung halt auch ne andere Rolle spielt als mal ein Fertigschnitzel. Das nervt einfach so hart dass ich diese Debatten nicht einmal mehr führe, aber natürlich erkenne ich dass beim Fleischersatz wie auch schon geschehen Optimierungen wünschenswert sind.

Vielleicht mal zur Versachlichung: selbst Ökotest, meist alles andere als Veggie-freundlich (don't bite the hand that feeds) hat die meisten veganen Sahneprodukte mit meist vergleichbaren Inhalten mit "sehr gut" bewertet:
[https://www.oekotest.de/essen-trinken/Vegane-Sahne-im-Test-Welche-Marken-sind-am-besten_13308_1.html]
Und ja, Verdickungsmittel kann man kritisieren und machen die auch.


< antworten >