Thema:
Persönliche Erfahrungen flat
Autor: Scarface
Datum:18.06.25 19:01
Antwort auf:Re:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? von underberg

Servus,

die Quelle bin in dem Fall ich und persönliche Kontakte zu genau diesem Thema.

das passiert gerade bei Amazon:
Die haben ungefähr in den letzten 6 Monaten einen Testversuch gestartet in einem Bereich ( Bestellungen über Amazon Prime und damit einhergehende Probleme, Beschwerden etc.). Dieser Bereich bei dem dieser „Versuch“ durchgeführt wurde, hat in ganz Amerika etwa 20 Teams umfasst, jeweils mit einer workforce zwischen 5 und 20 Mitarbeitern.

Amazon hat schon länger ein Programm im Hintergrund laufen in Amerika, bei dem der Mitarbeiter ziemlich genau bewertet werden. Die wissen ganz genau, wer ist Faul und wer nicht ( aus Amazon Sicht Faul, nicht unbedingt wirklich faul).

Hier haben sie nun einen KI Assistenten in diesen Bereich für die Mitarbeiter eingebaut zur „Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung.“

Die Aufgabe der Mitarbeiter hat sich dann gewandelt. Die KI hat die Bearbeitung übernommen, gab es Fälle bei denen sie nicht klarkam, griffen die Mitarbeiter ein. Die Mitarbeiter sollten also der KI bei Problemen beibringen, wie man hier richtig vorgeht.

Innerhalb von 2 Monaten (! Kein Scheiß), haben sich die Anfragen der KI deutlich reduziert.

Daraufhin wurde in jedem der 20 Teams, ALLE Mitarbeiter entlassen bis auf jeweils einen. Hier kommt jetzt wieder das weiter oben angesprochene Bewertungssystem von Amazon ins Spiel. Der eine der jeweils übrig geblieben ist, war der nach diesem Score und Bewertungssystem beste Mitarbeiter jeweils. ALLE anderen: Tschüss.

Jetzt kommt das allerbeste: Die übriggebliebenen Mitarbeiter wurden danach in einem Team zusammengefasst und ihre Aufgabe bestand dann darin, die letzten Fehler der KI zu beheben und sie auch für diese Fälle fit zu machen, die immer noch fehlerhaft laufen.

Die armen tun mir jetzt schon leid, du bringst gerade einer Ki deinen Job bei und weißt genau, als nächster Schritt bist du dann dank dieser AI raus.

Wie gesagt, ich habe das selbst auf engster Ebene mitbekommen.

Und wenn man die ganze Dynamik weiterdenkt wird einem schlecht, denn im Endeffekt gibt es nur sehr wenige Jobs, bei denen man nicht nach einer Art „Gebrauchsanweisung“ einzelne Arbeitschritte unternimmt um zum Ergebnis zu kommen.

Wie gesagt, fast alle Mitarbeiter in einem Büro, Versandhaus, Krankenkasse, Rentenkasse u.s.w. werden fast gleichzeitig überflüssig werden. Es ist unvermeidbar.

Und so wird es auch vielen anderen Branchen gehen. In der Informatikbranche geht es schon richtig los.

Ich glaube sogar, dass KIs demnächst im Skill Ärzte, Rechtsanwälte und Steuerberater ebenfalls den Rang ablaufen werden.

Es bleibt nicht mehr allzu viel übrig was Save ist. Es muss ein neues Modell der Finanzierung der breiten Masse her ansonsten lebt der Großteil von uns in 20 Jahren in einem Alptraum.


< antworten >