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| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 18.06.25 20:31 | ||
| Antwort auf: | Re:Kurze Einschätzung zu KI und Datenschutz anyone? von JPS | ||
>Für die "menschenähnliche" Gesprächsführung und Aufnahme von Userdaten braucht die KI aber gar keinen Zugriff auf die Daten. Dann kann sie auch nichts ausplaudern, was ihr der gerade aktuelle User nicht selbst zu Verfügung gestellt hat. Der eigentliche Abgleich kann dann ja wieder mit regulärem Code erfolgen. > >Und dann kann so eine spezialisierte KI auch noch weit enger auf den Anwendungsfall trainiert werden als z.B. ChatGPT. Natürlich gibt es auch für dieses Problem Lösungen, aber dafür muss erstmal ein Problembewusstsein vorhanden sein. Und bspw. Call Center Mitarbeiter haben oftmals auch Zugriff auf sehr viele Daten und es wird davon ausgegangen, das sie diesen Zugang eben nur nach den Vorgaben benutzen und dann aber auch Leuten, weiterhelfen können, die ihre Kundennummer nicht kennen und ihren Namen undeutlich aussprechen. Es dürfte sehr verführerisch sein, ein solches Modell auf eine KI übertragen und schnell zu guten Ergebnissen führen, aber gleichzeitig dürfte die KI eben auch wesentlich manipulierbarer sein, als der Call Center Mitarbeiter. |
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