| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 19.06.25 08:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? von underberg | ||
>> Wird halt viel im mittleren Management und Backoffice abgebaut werden (Buchhaltung etc) > >vielleicht fehlt mir nur die fantasie, aber genau dafür fehlen mir irgendwie noch konkrete beispiele. also wo wirklich prozesse so automatisiert werden können, dass man nennenswert weniger leute braucht. die beispiele, die ich kenne, erfordern noch sehr viel "human feedback". Nehmen wir mal so immer gleiches ToDo...Gehälter z.B. das kann eine KI machen. Muss aber eben sicher gestellt sein, dass die Daten, die einfließen korrekt und auf dem neuesten Stand sind (Stundenzahl etc etc etc). Sonst steigen dir die MA aufs Dach wenn die letzte Gehaltserhöhung nicht berücksichtigt wird ;) Theoretisch!!!! ginge auch der Jahresabschluss, da wird aber immer viel zu viel "unter der Hand gemauschelt", das würde wohl kein Chef wollen, dass da stumpf eine KI alles runter rattert. >am ehesten kann ich es mir aktuell noch beim erstellen von content (text, grafiken, etc.) vorstellen oder auch als unterstützung in der software entwicklung. dann noch im support, wobei ja bspw. klarna auch schon wieder zurück rudert. > >ich bin insgesamt noch unsicher, so lange ich nicht wirklich mal konkrete beispiele gesehen habe. aber vielleicht kommt das ja alles noch. Im Helpdesk/Support Bereich kann KI schon eine Menge abnehmen. Beispiel" Mein Internet geht nicht" dann rattert die KI halt den STandardmist runter, wenn das dann nicht hilft geht der Call weiter zu einem Menschen (noch) der spezialisierter ist. Es kommen täglich Unmengen 0815 Calls, wenn die von der KI abgefischt werden brauchst du nicht mehr so viele Mitarbeiter, die die annehmen. Die Frage ist auch, wie gut das von Kunden angenommen wird, sich mit einer Maschine zu unterhalten. Birgt aber auch Chancen, wenn du mit einem Mensch reden willst, ist das Premium Service, macht dann 10 Euro /Monat. Schlimm wirds, wenn KI so "günstig" zu haben ist, dass man damit Outbound Vertrieb machen kann. Da wird die Quantität an Spam Anrufen ein ganz neue Maßstäbe setzen. Darauf reagieren dann die Provider: Handy Vertrag 5 Euro, aber du bekommst Werbeanrufe. Wenn du das nicht willst zahlst du halt 30 Euro...quasi wie bei Netflix & Co. Das das noch keiner anbietet wundert mich eh. Umsonst Vetrag, dafür 10 Werbeanrufe pro Tag. Sie können sich die Zeitfenster selber aussuchen (Bsp. 17-21 Uhr). Man darf die aber nicht wegdrücken sondern muss sie annehmen. Ah schöne neue Welt. |
|||
| < antworten > | |||