Thema:
Re:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? flat
Autor: underberg
Datum:19.06.25 09:40
Antwort auf:Re:Wie wärs mit nem richtigen Talk zu AI? von Nehemia

>Nehmen wir mal so immer gleiches ToDo...Gehälter z.B. das kann eine KI machen. Muss aber eben sicher gestellt sein, dass die Daten, die einfließen korrekt und auf dem neuesten Stand sind (Stundenzahl etc etc etc). Sonst steigen dir die MA aufs Dach wenn die letzte Gehaltserhöhung nicht berücksichtigt wird ;)
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>Theoretisch!!!! ginge auch der Jahresabschluss, da wird aber immer viel zu viel "unter der Hand gemauschelt", das würde wohl kein Chef wollen, dass da stumpf eine KI alles runter rattert.


meiner bisherigen erfahrung nach ist das ein grundsätzliches problem bei LLMs: man kann ihnen nie wirklich trauen. auch nicht, wenn alle daten, die einfließen, korrekt sind. damit kann man sie am besten für dinge nutzen, bei denen das ergebnis fehlerhaft sein darf. bspw. weil es generell nicht so wichtig ist oder weil ohnehin noch mal ein mensch drauf schaut. menschliches review verursacht aber auch kosten/aufwand. bei vielen anwendungsfällen ist man dadurch schnell an einem punkt, wo es sich nicht rentiert.

dinge, die immer genau gleich ablaufen, kann man auch meistens mit normaler software gut lösen. dinge, bei denen man "kreativ werden" muss, sind mit normaler software schwierig und funktionieren ggfs. mit LLMs. mit obiger einschränkung bzgl. fehlern/wirtschaftlichkeit.

>Im Helpdesk/Support Bereich kann KI schon eine Menge abnehmen. Beispiel" Mein Internet geht nicht" dann rattert die KI halt den STandardmist runter, wenn das dann nicht hilft geht der Call weiter zu einem Menschen (noch) der spezialisierter ist. Es kommen täglich Unmengen 0815 Calls, wenn die von der KI abgefischt werden brauchst du nicht mehr so viele Mitarbeiter, die die annehmen.

ja, support bereich ist imo ein typisches beispiel, wo das ergebnis nicht perfekt sein muss. dass LLMs da gut helfen, kann ich mir auch vorstellen.


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