| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 19.06.25 09:43 | ||
| Antwort auf: | puuuuuh von Nehemia | ||
>Das ist schon gruselig. Nicht wegen der KI selbst. Irgendwer hat die Macht über die KI und kann sie beeinflussen. Und damit bestimmen, was gelehrt wird. > >Das ist gefährlicher als jede Atom Bombe und ich wüsste auch nicht, wie man das würde kontrollieren wollen. > >Gebt mir eine Zeitmaschine, ich will zurück in die 70er/80er. Wobei nicht klar ist, ob und wie KI denn sicher kontrollierbar ist, schon gar nicht mit zunehmendem Potenzial. Und wenn sie unkontrollierbar wäre, wie würde sie entscheiden über alles (also ums mal ganz auf den Kern runterzubrechen über Sein und Nichtsein)? Das muss man philosophisch und wissenschatlich besprechen und mittlerweile rücken diese beiden Disziplinen richtig doll zusammen. Die Annahme, dass das Universum eine Art Computer ist oder eine Simulation, weil die Substanz von Geist und Materie vllt doch ein und dasselbe sein könnte, ist kein Bullshit mehr, sondern wird erforscht. Sie auch die alte Frage um die Existenz des freien Willens in nem anderen Thread. Ich glaube aktuell Geist bedingt Materie und Materie bedingt Geist. Das eine gäbe es ohne das andere nicht. Insofern müsste beides dieselbe Substanz sein. Ne Super Intelligenz wird das wohl recht fix rausfinden, und dann is für uns nur noch die Frage: Ist die Konsequenz, die auf diese Antwort folgt, gut, schlecht oder komplett egal (weil sie weder gut noch schlecht ist, sondern beides gleichzeitig)? |
|||
| < antworten > | |||