Thema:
Re:Alle geplanten Geschenke sollten sie streichen flat
Autor: Telemesse
Datum:20.06.25 09:50
Antwort auf:Alle geplanten Geschenke sollten sie streichen von Matze

>Was den Staat nichts kostet wie die Senkung der Netzentgelte kann man ja machen aber warum die Stromsteuer allgemein absenken? Weil die Leute zu faul zum Lieferantenwechsel sind? Ich zahle aktuell 28,xx Cent pro kWh und das in einer relativ teuren Region, die nie auch nur ansatzweise an die besten Preise bei Mydealz rankommt.
>
>Wenn wir wirklich in Zukunft die Ausgaben für Verteidigung auf 5% erhöhen wollen, dem diverse Politiker ja schon zugestimmt haben, wird das ohne massive Kürzungen nicht gehen. Auf welt.de wurden bereits Abstriche bei Bürgergeld und Renten gefordert und das ist sicher erst der Anfang. Da ist jetzt einfach nicht der Zeitpunkt, um unnötige Geschenke zu verteilen.


Da geht es nicht um Geschenke. Da geht es nur um Kostenverschiebung. Klar ist das die Gesamtstromkosten völlig aus dem Ruder laufen. Netzentgelte, Redispatchkosten, Backup- und Speicherkosten etc. Alles das wird immer mehr und immer teurer.
Das möchte man nun natürlich kaschieren und eigentlich dem Strom zuzuordnende Kosten woanders hin verlagern. D.h. alles was am Strom vermeintlich günstiger wird, zahlst du eben in irgendeiner Form von Steuern an anderer Stelle. Für den Netzausbau kann sich man wahrscheinlich einen ordentlichen Batzen aus dem „Sondervermögen“ gönnen und die Kosten werden lediglich in die Zukunft verschoben.


< antworten >