Thema:
Re:Alle geplanten Geschenke sollten sie streichen flat
Autor: Nehemia
Datum:20.06.25 11:30
Antwort auf:Re:Alle geplanten Geschenke sollten sie streichen von Matze

>Es sind nun mal rund 40% der Kunden, die noch nie den Lieferanten gewechselt haben und teuer vom Grundversorger beliefert werden. Je nach Verbrauch könnten die mit geringem Aufwand jetzt schon mehr sparen, als die Senkung der Steuern vermutlich ausmachen wird.

Weil das früher auch nicht nötig war. In dieser überalternden Gesellschaft kennen auch sehr viele diese Option nicht. Wenn ich mich bei meiner Mutter und deren bekanntenkreis so umsehe...da schaut man in fragende Gesichter wenn man denen sagt: hey wechsel doch den Anbieter. Mal abgesehen davon, dass die auch mit Vergleichsportalen völlig überfordert wären.

>Hä? Ich bin vehement gegen das 5%-Ziel. Wenn man aber tatsächlich in Zukunft 50% des Bundeshaushalts (was ziemlich genau den 5% der Wirtschaftsleistung entspricht) in die Verteidigung stecken will, dann muss man kein Mathegenie sein um zu sehen, dass das ohne massive Kürzungen in allen Bereichen nicht funktionieren kann, wenn die Staatsschulden nicht in kürzester Zeit völlig aus dem Ruder laufen sollen. Und natürlich wird als erstes gefordert werden, bei den Sozialleistungen zu kürzen, das geht ja bereits los.

Bei den vielen Dingen die gemacht werden müssen und zwar ASAP ist es doch blauäugig zu glauben, das könne man "zusammensparen". Allein die Sanierung/Verbesserung/Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, Stromnetz, Bahn, Telekommunikation...die Liste ist sehr lang. KITA, Schulen, Gesundheit, das lässt sich mit dem Sonervermögen alleine nicht stemmen, wenn man da ernstgemeinte Besserung schaffen will.

< antworten >