Thema:
Re:Dass ist halt ein typischer Fehler flat
Autor: suicuique
Datum:20.06.25 15:03
Antwort auf:Dass ist halt ein typischer Fehler von thestraightedge

>scnr
>
>>…auch hier im Forum wird bei ca. Hälfte der Fälle, bei denen “dass” korrekt wäre, ein s unterschlagen.
>>
>>Und wenn wir schon dabei sind: die für mich sehr einleuchtende Regel, wann s und wann ß korrekt ist, hat sich leider auch nach nunmehr knapp 30 Jahren nicht rumgesprochen. Man liest immer wieder von “Fussball” oder “Strasse”…
>
>Ist halt ein Scheiss (sic!)  

Wieder falsch!!!1111111

>wenn es eben diesen Buchstaben in vielen Ländern nicht gibt. Ich habe mir daher recht konsequent "Strasse" für meine Adresse angewöhnt, da ich Pakete mit "Burgstra=§$e" aus dem Ausland nicht mehr sehen kann und in Deutschland außer Dir niemand mehr Anstand daran nimmt. ;)

I feel you! :P
Mein Name enthält einen Umlaut. Bei allen ausländischen Transaktionen (und sei es nur einen Account im Internet anzulegen) hab ich es mir aus gutem Grund abgewöhnt diesen auch so zu schreiben. Aus gutem Grund :)

Nur die Straße im Adressfeld. Das Problem kenne ich nicht. Das kürze ich seit jeher mit "Str." ab.

Dass Du lt Din Norm korrekt handelst ehrt dich aber!

Hätlst Du Dich auch beim Datum dran?
"Seit 1996 sollte das aus ISO 8601 abgeleitete Format (YYYY-MM-DD, z. B. 2025-06-19) die einzig korrekte numerische Datumsschreibweise im Deutschen sein"
:P

gruß

< antworten >