| Thema: |
|
||
| Autor: | Spyro2000 | ||
| Datum: | 20.06.25 17:59 | ||
| Antwort auf: | Urheberrecht von K!M | ||
>Mich stört, dass sie die Modelle mit urheberrechtlich geschützten Werken trainieren ohne die Urheber zu fragen. Ist bei Menschen doch dasselbe. Jeder Kreative wurde durch tausende Werke "geschult" und das ist auch ok so. So ist es völlig in Ordnung, wenn ein Autor z. B. ein Buch schreibt, dass vom Herr der Ringe inspiriert (!) wurde solange es nicht einfach eine dreiste Kopie ist. Es wäre geradezu bizarr, wenn eine AI schlicht nicht zur Kenntnis nehmen würde, was nicht explizit einzeln lizenziert wurde. Wäre das tatsächlich so, dann wäre es freien AIs bzw. Open Source Produkten praktisch unmöglich, die heutige Kultur zu "verstehen" sondern nur sehr wenige Megakonzerne hätten die Möglichkeit, eine AI vernünftig zu trainieren da alleine diese Spezial-Lizenzen Dutzende Milliarden ausmachen dürften, "Exklusive Verwendungsrechte" wären ein weiteres Problem. >Das ist schlicht falsch, vor allem wenn man bedenkt wie bose Raubkopien verfolgt werden. Sehe ich anders. >Meine Hoffnung ist, das Disney oder JK Rowling dem bald mal ein Ende setzen. Sehe ich noch anderser. ;) |
|||
| < antworten > | |||