| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 22.06.25 10:01 | ||
| Antwort auf: | Re:Abweichung vom "in 2 Wochen" Muster von Pezking | ||
>>Hätte ich Trump nicht zugetraut. Ehrlich gesagt ist die Variante, mit konventionellen Waffen die Anlage zu zerstören und danach sofort Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren, in meinen Augen die Beste, die er wählen konnte. Es war ja eine Quadratur des Kreises Problematik. Iran einfach weitermachen lassen, war keine akzeptable Option. > >Womit eigentlich "weitermachen lassen"? Atomwaffen zu entwickeln. Obama hatte die bessere Methode mit konstanten Kontrollen. Trump hat das zerstört und nun bleibt nur noch die Option. >Das iranische Streben nach eigenen Atomwaffen wird gerade legitimiert. Die Realität der Welt ist, dass die Stärksten entscheiden, was gemacht werden darf. Wer sich nicht daran hält, wird mit Gewalt daran gehindert. Völkerrecht hat in der Großpolitik historisch noch niemanden interessiert. Siegermächten dürfen Atomwaffen haben und weiterentwickeln, alle anderen Länder nicht. Warum? Genau, weil die Stärksten (die mit den Atomwaffen und größten Militärs) es so entschieden haben. Ich finde die Entscheidung gut, aber wäre ich dagegen, hätte ich oder mein Land kein Mittel das zu verhindern. >Könnte man das unblutig bewerkstelligen, hätte ich nicht einmal etwas dagegen, denn die aktuelle iranische Regierung ist das Allerletzte. Hätte niemand, klappt aber seit 46 Jahren nicht. Das Beste war noch Obamas Deal mit dem Regime. >Und IMO wäre in erster Linie das Öffnen dieser Büchse keine "akzeptable Option". Aber jetzt werden wir wohl zu sehen bekommen, wohin diese Reise geht. :-/ 2018 hat Trump Obamas Iran Deal [https://en.wikipedia.org/wiki/Joint_Comprehensive_Plan_of_Action] [https://en.wikipedia.org/wiki/Iran_nuclear_deal_framework] ohne Not zerstört, damit die Büchse bereits aufgemacht. Wir erinnern uns, wie Israel und Trump das erfolgreiche Programm in Zweifel zogen und dann beendeten. Im März 2018 erklärte der IAEO-Generaldirektor Yukiya Amano, dass die Organisation überprüft habe, dass der Iran seine nuklearbezogenen Verpflichtungen einhalte. Am 30. April erklärten die USA und Israel, dass der Iran ein früheres geheimes Nuklearwaffenprogramm nicht wie vorgeschrieben der IAEO offengelegt habe. Am 8. Mai 2018 kündigte Trump den Austritt der USA aus dem JCPOA an. Am 5. Januar 2020 erklärte der Iran, dass er sich nicht länger an die Beschränkungen des Abkommens halten werde, jedoch weiterhin mit der IAEO zusammenarbeiten wolle. Das, was gestern passiert ist, ist nur die Folge. Ein unkontrolliertes Iran wollte die Atombombe als Lebensversicherung Druckmittel. Dafür baute man die Tiefbunker. Trump musste nun den Mist den er eingebrockt hat, aufräumen. |
|||
| < antworten > | |||