| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 22.06.25 12:20 | ||
| Antwort auf: | Re:Konservatismus vs Progressivismus von Sonic2d | ||
>>Naja, nur dann, wenn er gute Fortschritte zurückdrehen will. Im Wortsinne ist er aber konservierend, also bewahrend, und nicht zwingend rückwärts gewandt. Man muss nur immer wieder neu ausloten, was im Fortschritt gekickt werden darf/muss, und was im Fortschritt bewahrt werden muss. > >Der aktuelle politische Konservatismus will ja Fortschritt zurückdrehen. Mindestens gesellschaftlich, teilweise wissenschaftlich (Unwelt, Energie). Ja, das is absoluter Käse. Das wäre dann konservativer Konservatismus, oder halt ideologischer Konservatismus. Einseitigkeit. Man sucht sich progressive Talking Points und bekämpft die nur aus dem Grund, weil sie aus dem progressiven Spektrum kommen. Wir Schlauen sehen darin ja sofort den Widerspruch: "NaturBEWAHRUNG ist also... nichts für den Konservatismus?? Lol, bist du dumm?" >Ich denke für mich, dass für etwas „altes“, was einen Wert hat, nicht gekämpft werden muss im konservativen Sinne. Was positiv ist, wird bleiben. Aber wenn sich ein Konservstiver gegen etwas stellen muss, ist es diesen Kampf wahrscheinlich nicht wert. Ich hab zu meiner These ein gutes Beispiel. Monogamie vs alternative Partnerschaftsmodelle. Beides halte ich für richtig, da is also schon ne Vereinigung von Bewahrung und Fortschritt. Der bewahrende Fortschritt ist also jener, der Monogamie nicht abschaffen will, sondern eben beides fördert. Und die fortschrittliche Bewahrung ist jene, die alternative Partnerschaften nicht abschaffen will, sondern beides fördert. Es kommt aufs Gleiche raus, ja, aber das zeigt auf, dass das eine das andere bedingt, bzw dass die Synthese aus beidem meist der richtige Weg ist. Warum Monogamie gut ist? Sie ist ein Konzept, dass die Zufriedenheit von Männern fördert, weil sie eben dem Harem-Modell aus der Tierwelt entgegenwirkt. Und weil sie halt auch wichtig für die familiäre Kohäsion, die Aufgabenteilung und die Erziehung des Nachwuchses ist. Warum ist Monogamie schlecht? Weil sie einfach nich auf jeden passt. Ein Zwang zur Monogamie (in erster Linie religiös propagiert) is auch nich der Weisheit letzter Schluss. Monogamie (als konservatives Konzept), is also gut und schlecht. Sie muss bewahrt werden. Aber ihre progressiven Gegenteile sind ebenfalls gut und schlecht gleichzeitig. Man muss nur beides ineinander intergrieren. Edit, nochn Nachtrag: Ich war fast geneigt, Monogamie als unnatürlich zu bezeichnen, aber das is halt auch Quatsch. Im Vogelreich is Monogamie weit verbreitet. Fortschrittliche Bewahrung und bewahrender Fortschritt. Fortschritt als solcher is aber seeeehr wahrscheinlich unaufhaltbar. |
|||
| < antworten > | |||