| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 22.06.25 20:20 | ||
| Antwort auf: | Re:Konservatismus vs Progressivismus von Mampf | ||
>>Konservativität (das Bewahrende) existiert >>Progressivität (das Fortschreitende) existiert >> >>Konservativität und Progressivität sind weder per se gut noch schlecht, sondern beides. Sie zähmen sich, sie bremsen bzw beschleunigen einander. >> >>Allerdings: Die Zeit, die Evolution und die Wissenschaften fließen bzw entwickeln sich vorwärts. Nanu? Ist Progressivität etwa "richtiger" als Konservativität? >> >>Hier meine Weltformel, die beides integriert: >>Fortschrittliche Bewahrung + bewahrender Fortschritt >> >>Irgendwelche Einwände? Also ich find's gut :) > > >Ich finde, diese Gegensätze entsprechen auch ein wenig dem klassischen Generationenkonflikt, und eine gute Balance aus Fortführung etablierter Werte bzw gesellschaftlicher Modernisierung und hinterfragen von entsprechenden Werten sind der Schlüssel zu einer besseren Welt. Was Werte angeht, erlebt man das ja zum Teil schon stark in der hiesigen Hemisphäre. Technologisch sehe ich aber leider ein kippen zugunsten von Progressivität, ohne dabei der Ethik genug Zeit zu geben. Da wünschte ich mir im gesamtgesellschaftlichen mehr Konservatismus, ohne dabei neue Technologien komplett zu verpönen. Aber vielleicht mal durchdenken und angemessene Rahmen zu stellen als einfach von der Wirtschaft auf den Markt werfen zu lassen und dann paar Jahre später Schadensbegrenzung zu betreiben Ja find ich auch. Zu schneller Fortschritt is nicht gut, und zu langer Stillstand auch nich. Muss immer schön ausbalanciert bleiben. > >> >> >>Edit: Ich hab immer noch nich aufgeräumt. > > > >?tag=maniacsus0e-20] LOL @ Tshirt :D |
|||
| < antworten > | |||