| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 23.06.25 06:20 | ||
| Antwort auf: | Meanwhile VW MOIA in Hamburg... von Abe | ||
>Interessant zu sehen "wie weit" die dt. Konkurrenz MOIA aktuell ist. Die dürfen übrigens, im Gegensatz zu Tesla, schon rumfahren. Ich musste auch den Kopf darüber schütteln, wie da wieder die deutschen "Tesla-Killer"-Schlagzeilen bei den üblichen Verdächtigen zu lesen war. Fakt ist, gestern sind Tesla-Fahrzeuge (normale Model Ys mit FSD 13.3) in Austin mit eingeladenen Influencern von morgens bis spät abends erstmals im Ride-hailing-Modus gefahren. Ein schweigender Tesla-Mitarbeiter musste hier noch auf dem vorderen Beifahrersitz für ein mögliches Eingreifen an Bord sein - wobei ich mich frage, wie er da praktisch eingreifen hätte sollen. Soweit man das verfolgen konnte, war der Launch-Tag im Großen und Ganzen beeindruckend mit hunderten Fahrten im Hellen wie Dunklen. In einem Video hat man mal gesehen wie das Auto für 1-2 Sekunden auf die Gegenfahrbahn wechselte und wieder zurück. War aber nicht brenzlig, da zu diesem Zeitpunkt kein Auto entgegenkam. Im "Großen und Ganzen" kommt von mir, da das Szenario natürlich an einem Sonntag und noch Geo-Fenced (wenn auch deutlich größerer Radius als bei Waymo) noch nicht besonders anspruchsvoll für FSD ist. Krass ist natürlich, dass das wie oben schon geschrieben, (noch) handelsübliche Model Ys mit der FSD-Version als Taxen fahren, die dort drüben alle (HW4)-Fahrer installiert bekommen. Diese Comsumer-Tesla-Karren sind außerdem vermutlich mindestens 100k günstiger als jedes Waymo-Taxi. Die kommenden Cybercabs spielen da nochmal in einer ganzen anderen Liga und werden imho zum endgültigen Waymo-Sargnagel, wenn 5-8 Tesla-Cabs soviel in der Herstellung kosten wie ein Waymo. Ich hoffe jedenfalls auf einen Börsen-Rücksetzer die nächsten Tage (wegen Iran) und steige wieder in die Aktie ein, nachdem ich in Panik aufgrund der Musk/Trump-Schlammschlacht Anfang des Monats verkauft hatte. Selber Autofahren wird relativ zügig ein Relikt der Vergangenheit sein, ähnlich wie Programmieren ohne unterstützendem digitalen AI-Kompanion. |
|||
| < antworten > | |||