| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 23.06.25 08:33 | ||
| Antwort auf: | Re:Tesla Robotaxi Launch-Day gestern von lion88 | ||
>In dem Szenario fallen mir viele Dinge ein >Geisterfahrer Perfekter Use-Case für AI. Gibt zahlreiche Videos, die demonstrieren, wie FSD solchen Objekten ausweicht, wo man daran Zweifel haben kann, dass der Sichtradius bzw. die Reaktionsfähigkeit eines Menschen ausgereicht hätte. >Unfälle Da fährt FSD genauso drumherum wie ein Mensch. >defekte Kameras/Sensoren) AI-unabängig ist es seit vielen Jahren so, dass Fahrassistenzsysteme durchaus merken, wenn Sensoren nicht funktionieren und dann nicht etwa auf gut Glück weiter fahren - im schlimmsten Fall wird aber eine autonome AI an die Seite fahren und auf den Service warten. Das kann man von übermüdeten oder in gesundheitlicher Not gerateneren oder betrunkenen Fahrern eventuell nicht behaupten. >Wenn du mit "kurz oder lang" 100 Jahre meinst, dann möglicherweise. Wenn du von Deutschland sprichst, who knows. :-) Aber autonomen Lieferverkehr, z.B. per Tesla-Semi (aber gibt auch Mercedes und andere Player die sich hier aufstellen), dürfte sich die nächsten Jahre etablieren. Bei Tesla macht vor allem Pepsi den Beta-Tester und da just viel Aktivität auf dem Gelände der Tesla-Semi-Fabrik herrscht, gehe ich davon aus, dass man langsam Richtung Massenproduktion erweitert. Das mit den 100 Jahren ist denke ich ein genau so unrealistisch langer Zeitraum wie im letzten Jahr(?), als jemand hier im Forum meinte, dass autonomes Fahren noch 30-50 Jahre (oder so ähnlich) entfernt sei. >Gegenfrage, warum gibt es Pilot und Copilot in jedem Flugzeug? Das Flugzeuge autonom fliegen werden, benötigt imho noch weniger Fantasie als der Lieferverkehr. Dazu müssen aber erstmal die Flugzeuge kommen mit entsprechender Technik - und das passiert mit Sicherheit nicht durch Boing oder Airbus. Auch da wird es vermutlich einen Neuling brauchen, der die Branche aufmischt - bin ich mir sicher. >Edit: Das bitte nicht als Seitenhieb oder Stichelei gegen Tesla zu verstehen. Ging mir einfach um den Satz "relativ zügig ein Relikt der Vergangenheit". Habe ich so auch nicht wahrgenommen - alles gut, zumal auch Probleme bei Tesla hier im Thread ihren Platz haben, solange nicht FUD/Clickbait/Hass verbreitet wird. Apropos, wo ich das hier gerade sehe, der Aufmacher der FAZ zum gestrigen Robotaxi-Start. [https://i.imgur.com/gR0pOZX.jpg] lol |
|||
| < antworten > | |||