| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 23.06.25 16:41 | ||
| Antwort auf: | Re:Tesla Robotaxi Launch-Day gestern von Rocco | ||
>>Sollte irgendwann mal ein 40-Tonner im Winter nachts bei Schneefahrbahn im Baustellenbereich über den Brenner fahren... sagt mir Bescheid. :) > >Wenn ein Mensch das fahren kann, dann mit Sicherheit auch über kurz oder lang eine AI. Warum sollte das nicht funktionieren? Wo siehst du denn den Vorteil eines Menschen hinter'm Steuer in diesem Szenario? Wie wäre es wenn Tesla erstmal die seit Jahren bestehenden Unzulänglichkeiten des Systems behebt, anstatt vom autonomen Fahren zu faseln? Spontanbremsen gibt es nicht? Ist eine glatte Lüge. Und es wird nichts dagegen unternommen. Es gibt haufenweise Updates zu irgendwelchen kleinen Fehlerbehebungen (schön, dass ich offenbar die ganze Zeit mit einem fehlerhaften Fahrzeug durch die Gegend fahre), deren Inhalt nicht mal erläutert wird. Gestern erst wieder eine brenzlige Situation gehabt. Ich fahre auf der rechten Spur der Autobahn. Ich sehe eine kommende Einfahrt mit ein paar PKW. Also wechsel ich nach links um den Fahrzeugen die Einfahrt zu ermöglichen. Ich habe genug Platz um auf die linke Seite zu gehen. Ich komme auf die Höhe der Einfahrt, immer noch auf der linken Spur. Die Autos fahren jetzt also langsam auf die rechte freie Spur ein. Und was macht mein Auto. Eine VOLLBREMSUNG. Auf der linken Spur, direkt hinter mir ein Auto. Das war knapp vor einem Auffahrunfall. Und warum? Weil die Assistenzsysteme des Tesla nicht funktionieren. Aber es behaupten ja viele gerne, dass sie das Problem nicht haben. Zuletzt mein bester Freund. Na dann rate mal was passiert ist, als er mich von der Arbeit abgeholt hat? Ist natürlich angeblich zum ersten Mal passiert. Tesla kann sich den Autopiloten dahin stecken wo die Sonne nicht hin scheint. Und als kleine Überraschung: die angeblich so gnadenlos unterlegenen Wettbewerber funktionieren einwandfrei. Ich fahre seit etwa zwei Monaten den Ford Explorer parallel. Es funktioniert alles ohne jeden Fehler. Die Assistenzsysteme tun alles was sie sollen und gehen weit darüber hinaus. Ich fahre mit Tempomat auf ein Fahrzeug auf, das Auto wird sanft gebremst. Ich setze den Blinker und lenke leicht zum Überholen. Der Ford zeigt im Display das Fahrzeug vor mir an und beschleunigt sofort zum Überholen. Der Tesla hingegen lässt mich auf die linke Spur fahren und reduziert die Geschwindigkeit selbst noch wenn ich längst auf der linken Spur bin. So überhole ich nicht zügig sondern werde zum Hindernis für den nachfolgenden Verkehr. Sorry, Tesla ist nicht nur längst eingeholt, sondern überholt und komplett abgehängt. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||