Thema:
Re:Seit wann ist Russen-Propaganda ein QED? /nt flat
Autor: JPS
Datum:23.06.25 18:05
Antwort auf:Re:Seit wann ist Russen-Propaganda ein QED? /nt von Matze

>>Ohne Atomwaffen wäre Russland offenbar nicht sonderlich gefährlich gewesen und der Krieg längst vorbei.
>
>Das halte ich für falsch. Nenn mir eine Sache, die ohne Atomwaffen anders gelaufen wäre.

IMO hätte Putin sich dann gar nicht getraut und sich von einer US-Drohung abschrecken lassen. Klar kann Russland auch ohne Atomwaffen starken Schaden durch Angriffe auf Infrastruktur, Chemiewaffen, etc. verursachen, hätte dabei dann aber selbst eine Eskalation auf Atomwaffen befürchten müssen.

Hätte er es versucht, hätten sich USA und Europa bei der Unterstützung nicht so zögerlich gezeigt - immer im Versuch Russland nicht zu sehr in die Enge zu drängen. Ein paar Einsätze auf die wichtigsten Ziele hätten innerhalb von Wochen die komplette Schlagkraft zerstört und jegliche Landgewinne im Keim erstickt.

Und das durchaus mit hinreichender Legitimation, da man der Ukraine damals entsprechend Zusagen gemacht hat, als diese ihre Atomwaffen abgegeben haben.

>Das mag man sehen wie man will aber mir kommt das Zweite deutlich unberechenbarer vor und macht mir sehr viel mehr Angst.

Von mir stammt nicht die Einschätzung, dass Russland global die größere Bedrohung als ein Iran mit Atomwaffen darstellt.

Wobei es für Deutschland und Europa durchaus der Fall ist, wenn man auch eine wirtschaftliche Bedrohung, Angriffe auf Infrastruktur, Cyber-Kriegsführung, Manipulation über soziale Medien, etc. hinzunimmt.

< antworten >