Thema:
Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche… flat
Autor: Abe
Datum:24.06.25 14:54
Antwort auf:Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche… von thestraightedge

>>Nein das stimmt nicht. Ich interessiere mich durchaus für das was Mercedes und VW machen.  Ich mach mich nur über das offensichtliche Unwissen der Leute lustig. Auch ich hab bei dem Thema die Weisheit sicher nicht mit dem Löffel gefressen. Aber ich kann offensichtlich das ganze (glaub ich) ganz gut einordnen. Und zu glauben, das VW in drei Jahren mit dem KnowHow von Tesla gleich zieht halte ich für ausgeschlossen. Da helfen auch keine Sensoren Phalanx, weil einfach die Grundlage fehlt und das ist eben die Software.
>>
>>Und es ist wie beim Thema Konsolen, Computer und Smartphones jetzt leider auch beim Auto so, dass wirklich ALLE nur die Specs lesen, und das Auto, bei dem mehr drin und dran is, gewinnt.
>
>Das ist doch Quatsch. Dann würde man heute BMW, Volvo oder Polestar als ganz vorn bewerten, denn die haben Lidar, USS, Kameras usw.
>
>Macht aber keiner. Weil Software wichtig ist. Die aber ggf. an Grenzen kommt, wenn Sensorik fehlt.

Oh doch das machen viele, weil die Presse aktuell quasi nur so berichtet.
Robotaxi macht Fehler -> Schuld sind vor allem die fehlenden Sensoren.

>Und nicht falsch verstehen: wenn die Wette mit Vision Only aufgeht lass ich die Korken knallen, weils dann umso schneller im Massenmarkt ankommen wird.

Ich glaub auch, dass mehr Sensoren immer besser sind! Aber dadurch wird das autonome Fahren nicht automatisch besser!

>>Der Heise Artikel von heute ist doch das Paradebeispiel. Es wird von zu hoher Geschwindigkeit und dem überfahren durchgezogener Linien berichtet. Und selbst bei einem Technik affinen Blatt zieht man dann wieder die Sensoren Geschichte heran, und suggeriert, dass das ja davon kommt, dass Teslas nur Kameras haben.
>
>Habe ich nicht gelesen, und ja, wäre falsch.
>
>Wobei mir in einem der Videos aufgefallen ist, dass der Tesla die Speedbumps nicht erkennt und zu schnell drüber fährt. Das wiederum würde Lidar anders machen.

Lustigerweise gibt es auch Videos, die genau das Gegenteil berichten, dass die Robotaxis vor den Speedbumps abbremsen und Waymo nicht.

Wenn man sich die robusten Ballonreifen an den Waymos ansieht, merkt man auch, dass die vermutlich nicht ohne Grund drauf sind.

Es gibt auch schon einige Videos, in denen die Robotaxis beim Abbiegen aus Parkplätzen gerne über den Bordstein poltern, was natürlich auch nicht so optimal ist. Ich denke die werden ebenfalls bald robustere Reifen auf die Robotaxis machen müssen.

Aber kann gut sein, dass die Speedbumps ein Waymo besser sieht als ein RoboTaxi. Die zusätzliche Bumpercam ist aber ein großer Gewinn und vermutlich auch fähig, sowas zu sehen.

< antworten >