Thema:
Re:Interessiert sich überhaupt jemand für autonomes Fahren? flat
Autor: sYntiq
Datum:24.06.25 16:53
Antwort auf:Interessiert sich überhaupt jemand für autonomes Fahren? von Corben Dallas

Ich halte autonomes Fahren nur für einen Zwischenschritt auf dem Weg zum Ziel.
Autonomes Fahren im Sinne von FSD wird die Probleme die wir mit/dank des Individualverkehrs haben nicht lösen. Man liest ja auch hier im Thread fast nur Wünsche/Vorstellung vom Autonomen Fahren die eigentlich alle bereits dank Taxi, Bus, Bahn und Flugzeug gelöst sind (Ich möchte nicht selber fahren, ich möchte während der Fahrt lesen, spielen oder schlafen können) . Mit dem Unterschied "Neee, ICH will MEIN Auto!"

Eigentlich sollten wir eher davon weg das jeder unbedingt sein eigenes Auto haben will/muss. Und da ist das autonome Fahren eigentlich nur ein Schritt in die richtige Richtung aber noch lange nicht die Lösung.

2 Punkte wie es dann danach weitergehen könnte/sollte:

1) Untereinander vernetzte Fahrzeuge. Da hab ich die letzten Tage so drüber nachgedacht: Ich hab auf meinem täglichen Arbeitsweg zB. auch eine Strecke mit regelmässig "hoffnungslos schlechten Autofahrern". Gleichzeitig ist die Strecke kurvig genug um nicht mal eben überholen zu können. Wenn jetzt jedes Fahrzeug autonom unterwegs wäre UND wüsste wo sich sämtliche anderen Fahrzeuge in seiner Umgebung befinden wären schlecht/nicht einsehbare Kurven kein Problem. (Ok, Henne/Ei. Wenn alle Autos autonom fahren würden, gäbe es gar keinen Grund einen schlechten Autofahrer zu überholen...)
Auch könnte der Verkehr generell viel fliessender stattfinden da es halt zB. den "Mittelspurschleicher" einfach nicht mehr gibt. Wenn ich jetzt mal Fussgänger, Fahrradfahrer etc. ausblende könnte man sogar Ampeln abschaffen. Wie oft steh ich an einer roten Ampel und weit und breit KEIN Auto oder sonstwer in Sicht. Trotzdem muss ich brav warten. Wenn ein autonom fahrendes Auto auf eine Kreuzung zufährt und wüsste da kommt weit und breit niemand, kann es einfach weiterfahren...

2) klassischen Individualverkehr abschaffen. Wenn ich jederzeit wenn ich ein Auto brauche innerhalb 2-5 Minuten eines parat hätte, wozu dann ein eigens Auto welches 90% der Zeit nur herumsteht? Ich fahr morgens ins Büro, dann geht der Wagen 8- 10 Stunden auf dem Parkplatz und dann fahr ich wieder nach Hause.  Ich fahr ins Büro, dann wird der Wagen 8-10 Stunden für andere Fahrten eingesetzt wäre doch viel sinnvoller.
Ich denke in der Masse bräuchte man dann auch weit weniger Autos auf der Straße weil halt auch nicht jeder sein Auto zur gleichen Zeit braucht wie alle anderen. Ich erinnere mich noch an damals wo ich noch zu Hause gewohnt habe. Mein Vater hatte ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Da das Auto dann ja den ganzen Tag woanders rumstand, brauchte meine Mutter auch ihr eigenes Auto.und ich hatte auch mein eigenes um zur Arbeit zu kommen. Da sich das aber zeitlich alles überschnitt  gab es halt 3 Autos, bzw. irgendwann 4, ich hab ja auch noch eine Schwester.... Es hätte weniger Autos gebraucht wenn die halt nicht dann den Großteil der Zeit "blockiert" auf irgendwelchen Parkplätzen irgendwo herumstehen sondern direkt die nächste Fahrt in Angriff nehmen würden.

3) "Fahrtroutenoptimierung": Ich bin selbst nach vielen, VIELEN Jahren wieder aufsAuto umgestiegen weil ich es einfach nicht mehr tragbar fand dass ich mit dem Auto 15-20 Minuten in die Firma brauche, mit dem ÖPNV aber 2-3 Stunden. Wenn ein Autonom fahrendes Auto auf der Strecke noch 2-3 andere einsammelt die zu einer ähnlichen Zeit ein Fahrzeug angefordert haben, sich alle auf der gleichen Route befinden und ein ähnliches Ziel haben spart das auch wieder eine Menge Fahrzeuge auf der Straße. Dank Protokollierung und KI etc. kann das ja auch immer weiter optimiert werden so dass auch der Zeitverlust nicht zu groß wird etc.

< antworten >