Thema:
Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche… flat
Autor: Abe
Datum:24.06.25 18:45
Antwort auf:Re:Bericht dazu in der Wirtschaftswoche… von suicuique

>>>>Irgendwie kapieren die alle das DeepLearning nicht.
>>>
>>>Doch, wir kapieren wie Deeplearning geht.
>>>
>>>Aber DU haus hier die Hottakes am laufenden Band raus:
>>>"Aber der gepflegte Alman reibt sich mehr an Musks Gelaber auf, anstatt anzuerkennen, dass da jetzt SERIENAUTOS autonom fahren"
>>>
>>>Ausser du verstehst unter autonom was ganz individuelles!
>>>Solange es diese zwangläufigen Stützräder braucht die du weiter unten selbst beschreibst ist es eben halt noch nicht autonom. <shrug> :)
>>
>>Sie fahren doch autonom, oder?
>
>Nein. Fallbacks sind nicht autonom.


Dann ist Waymo auch nicht autonom? Auch die haben eine Fallback in Form einer Zentrale, wo sie jederzeit übernehmen können.

>Davon ab: Kannst es sehen wie Du willst.
>Ich rate aber Dir und Rocco evtl nen Schritt zurückzugehen und eure Beiträge in diesem Thread ein wenig zu relativieren. Ihr seid es doch die hier oft mit absoluten Aussagen um euch schmeissen.
>"VW wird das nicht ... FSD ende des Jahres ... Vision only langt ... Lidar ist zu teuer"
>Immer schön sachte. Ist doch keinem geholfen wenn man sich in diesem Thema auf dogmatische Standpunkte zurückzieht.


Ich relativiere da nicht viel. Von VW wird 2027 nix Großes kommen, denen fehlt ja quasi das komplette Rückgrat, was Tesla seit 2019 bereits begonnen hat.

Ich habe eigentlich auch nur einen YouTube Link über MOIA in Hamburg gepostet.
Ich finde, der VW schneidet in diesem Video, gemessen an dem, wie die Rahmenbedingungen sind, nur sehr mäßig ab. Aber das Ganze ist ja auch nur ein Testlab. Fair Enough.

Rocco postet dann eben die Presse Reaktionen, FloridaBoy ergänzt mit einem Artikel der WiWo.

Man kann einfach sagen, dass MOIA VW in der Presse viel besser weg kommt als Tesla mit ihrem Robotaxi Start in Austin.

Schaut man sich aber die Videos an, ist das Bild komplett konträr. Leider hab ich nur zwei MOIA Video von Oliver Kröger und dem NDR mit tatsächlichen Fahrvideos gefunden, der Rest an MOIA Videos besteht eigentlich nur aus PR Kram. Die Videos zeigen vor allem eins. MOIA ist einfach genauso so lame wie jeder Tesla 2020 mit der ersten FSD Beta. Und das muss sich jeder eingestehen der sich die 2 oder 3 Videos mit MOIA ansieht. Wie gesagt ein Testbetrieb.

Und dann wird tatsächlich behauptet, dass das ganze 2028 schon genauso gut sein wird wie die RoboTaxis?
Ernsthaft?

>Gerade weil es so interessant ist sollte man offen für neues bleiben. Das was Tesla  durchaus ausgezeichnet hat und zuweilen noch auszeichnet.
>Kommt in den Beiträgen hier zunehmend weniger rüber.
>Stattdessen pauschale Zukunftsaussichten die ... sorry für die Feststellung ... die Zeit sie zu lesen kaum wert sind wenn man diese in einen historischen Kontext und ihre Trefferquote setzt.


Ich bin offen für alles, aber:
Tesla macht seit 2016 damit rum. Man kann ihnen durchaus vorwerfen, dass da einige "bold moves" dabei waren und sind. So Dinge wie Hardwareversprechen, das viel zu frühe kommerzielle Angebot auf deren Webseite, Vision Only, die unrealistischen TimeTables von EM, etc.

Aber sie ziehen ihr Ding durch, sie sammeln seit 2016 Daten von Fahrzeugen, haben eine KI Computer Infrastruktur namens Dojo für 1Mrd. US-$ aufgebaut, die maßgeblich für FSD riesige Datenmengen aus Millionen von Fahrzeugen verarbeitet um damit FSD zu trainieren um eben Edge Cases im Straßenverkehr besser handlen zu können.

Damit hat Tesla bereits jetzt eine Grundlage um ihr System weiterzuentwickeln und das vor allem alles unabhängig in Eigenregie!

Ich sehe sowas weder bei VW, BMW oder Mercedes und auch bei den Chinesen gibt es bisher nicht etwas Vergleichbares. Welchen Schritt soll ich also zurückgehen? Ich drücke VW die Daumen, dass sie es bis 2028 hinbekommen, glaube aber nicht daran. Zu behaupten, dass die dt. Karren 2027 dann auch alle autonom fahren ist doch _imho_ viel größere Märchen.


< antworten >