Thema:
Die seltsame Welt der exotischen Supercars, Vol. 1 flat
Autor: Xtant
Datum:25.06.25 02:28
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf kleine Geschichten aus dem Bereich der Super- und Hypercars, auf eine Welt jenseits seriöser Klein(st)serien-Hersteller wie etwa Pagani.
In der Branche zählt oft mehr der Schein als das Sein, und nur wenige Projekte haben eine lückenlose, nachvollziehbare, ebenso glaubhafte wie beglaubigte Historie.

Ich hielt ja hier im Forum vor einigen Jahren sogar Koenigsegg für Vaporware. Aus heutiger Sicht natürlich völliger Humbug; so komplett daneben lag ich aber gar nicht - auch hier geht's wieder um das Thema Schein und Sein.

Vielleicht gefallen die kleinen Stories ja dem ein oder anderen - gern mit Feedback! Übermäßig viel journalistische Arbeit will ich aber nicht reinstecken, zumal die Informationslage oft recht dünn und vor allem nicht wirklich gesichert it.

Den Anfang macht...

Vol. 1: Laraki - Wie Saharastaub

Laraki ist gleich zu Anfang ein prima Beispiel dafür, wie die tatsächliche Existenz einer Marke stark von der Perspektive abhängt. Gegründet wurde Laraki 1999 vom marokkanischen Unternehmer und Designer Abdeslam Laraki mit dem Ziel, der erste etablierte afrikanische Super-/Hypercar-Hersteller zu werden. Laraki hat seinen Background im Ingenieurswesen und Yachtbau.

Die Firma mit Sitz in Casablanca stellte Anfang der 2000er seinen ersten Prototypen namens "Fulgari" vor, basierend auf einem Lamborghini Diablo.
[https://www.supercars.net/blog/wp-content/uploads/2016/04/2002_Laraki_FulguraConcept1.jpg]
[https://www.supercars.net/blog/wp-content/uploads/2016/04/2002_Laraki_FulguraConcept2.jpg]
Vielleicht nicht übermäßig originell. Aber das Heck hat IMO was, nimmt irgendwie leicht die spätere Ferrari-Formensprache vorweg.

Im Jahr darauf folgt ein neuer Prototyp, bei dem Front und Heck ausgetauscht werden. Nicht nur ich muss da wohl sofort "360 Modena" denken...
[https://www.madle.org/fulgura21.jpg]
Hinten wird's auch nicht gerade aufregender, aber immerhin noch schon straight gezeichnet.
[https://www.madle.org/fulgura22.jpg]

2004 gleich nochmal einer - das Ding wird aber einfach nicht schöner:
[https://media.speedheads.de/artikel/genf-2004-laraki-fulgura-der-supersportler-aus-marokko-0057515-600x400.jpg]
[https://www.madle.org/fulgura34.jpg]
Gerade die plumpe Seiten-Heckansicht sieht inzwischen wie eine typische Hinterhof-Bastelarbeit aus.

Während der erste Prototyp noch mit dem originalen Lambo-6.0-V12 bestückt ist, soll das Serienmodell einen Motor von Mercedes bekommen, und zwar ebenfalls einen 6.0-V12er. Dessen rund 550 PS will man mit vier Turboladern auf knapp 1000 PS aufpumpen - muss aber später zugeben, dass man wohl nur gut 730 PS erreicht. Also satte 45 PS pro Extra-Turbolader.

Die Infos gehen auseinander, ob jemals ein Laraki in Privathand gegangen ist. Mal ist die Rede davon, dass ein paar Fulguras tatsächlich gebaut und verkauft wurden. Andere sprechen davon, dass Laraki bis in die 2020er (bzw. bis heute) kein einziges Auto verkauft hat.
Offiziell kostete ein Fulgura rund 550.000 Dollar. Im Netz existieren zumindest Fotos mit unterschiedlichen Farben - was aber nix heißen muss, wie noch die Monteverdi- und Panther-Stories zeigen werden.

2005 folgt der "Borac" ein klassischer Grand Tourer, Basis unbekannt. Aber auch hier geistern wieder mehrere Versionen durchs Netz. Die eine erinnert wieder mal stark an Ferrari, könnte aber auch ein reines Render sein:
[https://auta5p.eu/katalog/laraki/laraki_borac_01.jpg]
Die andere Version steht aber tatsächlich auf dem Autosalon in Genf. Optisch... nunja
[https://cdn.motor1.com/images/mgl/e4VNE/s1/starker-afro-renner.jpg]
Zum Einsatz soll wieder der Mercedes-V12 kommen, diesmal aber ohne Turbos und deshalb "nur" mit 540 PS.
Angedacht ist eine Serienprodukt ab 2011, also mal schlappe 6 Jahre nach Präsentation. Daraus wird aber eh nix, weil wohl absolut niemand das Auto haben will, es bleibt beim Ausstellungsstück.

Danach ist Laraki erst mal mehr oder weniger inaktiv. Oder komplett tot? Man weiß es nicht, angeblich musste man 2008 Insolvenz anmelden.
2013 folgt dann dafür ein umso heftigeres Lebenszeichen. In Pebble Beach stellt Laraki den Epitome vor, ein 1200-PS-Monster auf Basis einer Corvette C6, deren Motor man mal wieder Turbolader aufgepflanzt hat, diesmal allerdings nur 2 Stück. Per extra-Tank für 110-Oktan-Sprit sollen sogar 1750 PS drin sein. Kosten soll das Ding 2 Mio. Dollar, die Produktion limitiert man auf potenziell 9 Stück. Was im Prinzip ein Hohn ist, denn erneut gibt es keinen einzigen bestätigten Kauf des Autos.

Tatsächlich dürfte es wohl zwei bis drei (Inhouse-)Exemplare geben. Dieses Video hier zeigt aber, dass das Auto tatsächlich fährt - oder zumindest rollt.
[https://www.youtube.com/watch?v=X4g5SSaUynY]

Danach - wieder tote Hose. Anfang der 2020er kauft (angeblich) der Rapper French Montana, der es in den USA auf zwei Top-10-Alben gebracht hat, einen (der) Epitome. Leicht seltsam: Montana ist ursprünglich Marokkaner und kommt wie Laraki aus Casablanca, Laraki selbst firmiert seit 2013 offiziell in den USA.

Anfang 2025 dann die nächste, hust, Erfolgsgeschichte: Der marokkanische König kauft zwei Sahara. Was, Sahara? Jepp, ein nochmal aufgepimpter Epitome mit noch aggressiveren Details und einem Motor, der bei gleichen Leistungsdaten, jetzt auf dem Z06 und nicht mehr der normalen C6 basiert.

Die Autos werden als 2019er Fahrzeuge tituliert, da wurden vermutlich die Epitomes zu Saharas aufgerüstet. Angeblich kauft der marokkanische König beide Autos und zahlt dafür je 2,2 Millionen Dollar - wer's glaubt, wird selig. Eines der beiden Autos ist  derzeit im Petersen Automotive Museum in LA zu bewundern.
[https://www.petersen.org/vehicle-spotlights/2019-laraki-sahara]

Schlussendlich findet man im Netz noch was zu einer angeblichen 2025er-Studie eines Borac-Hypercars. Lustigerweise sieht das Auto bei JEDER Quelle (leicht) anders aus. KI, ick hör dir trapsen...

Die offizielle Webseite leitet auf ein Fanprojekt um, bei Facebook wurde zuletzt 2014 was gepostet. Es gibt eine Seite vom Gründer selbst, auf der dieser behauptet "Laraki has also designed and built many One-off cars for his closest clients and other private car collectors in recent years." Yo, sicher.

Fazit:
- Serienproduktion: bis heute keine
- gebaute Autos: vermutlich einstellig
- verkaufte Autos: vermutlich null "echte" Verkäufe, drei Show-Verkäufe
- Webseite: tot
- Facebook-Seite: letztes Posting 2014

Seriositätsfaktor: 4,0/10 (immerhin existieren nachweisbar ein paar Exemplare)

Das war's fürs Erste, bis zum nächsten Mal!


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