Thema:
Re:weiterer russischer Angriff auf Zivilisten flat
Autor: harukathor
Datum:26.06.25 18:33
Antwort auf:Re:weiterer russischer Angriff auf Zivilisten von hootie_2K

>Am Ende wird es so kommen wie ich es vermutet habe und das dürfte dann noch der best case für die Ukraine sein. Anektierte Gebiete abgeben, Krim anerkennen, keine Nato Mitgliedschaft.

Das ist kein Best Case, sondern das Ende der Ukraine als funktionierender Staat – und womöglich der Anfang vom Ende der EU, wie wir sie kennen. Eine erzwungene Kapitulation (und nicht anderes wäre das im Endeffekt) würde noch einmal Millionen Menschen dann permanent zur Flucht treiben und den innenpolitischen Druck in Europa massiv erhöhen.

>Traurig aber ich sehe allein vor dem personellen Hintergrund keine Möglichkeit für die Ukraine das Blatt zu wenden.
>

Welcher personelle Hintergrund? Weder Russland noch der Ukraine gehen demnächst die Soldaten aus. Derweil hat selbst die Chefin der russischen Zentralbank kürzlich eingeräumt, dass die „freien Ressourcen“ des Landes – also finanzielle Rücklagen, Produktionsreserven und verfügbare Arbeitskräfte – weitgehend aufgebraucht sind. Wenn der Westen die Ukraine finanziell weiter ausreichend unterstützt, ist es also wirklich Russland, dem zuerst die Mittel ausgehen, zumal der Ölpreis wieder deutlich nach unten tendiert.


< antworten >