Thema:
Ich hatte den heute mal einen Tag zum testen flat
Autor: Telemesse
Datum:26.06.25 20:53
Antwort auf:Für mich gibts wahrscheinlich den Smart #5 Brabus von Matt

Der lokale Merdedes Händler hat mir den heute früh mal zum probieren vor die Tür gestellt. An dem Auto gibt es wirklich kaum was zu meckern. Sehr geräumiger Innenraum, gute Haptik, hochwertige Materialien und gute Verarbeitung. Insbesondere auf der Rückbank hat man Platz ohne Ende. Ich bin 1,90 und bei auf mich eingestelltem Fahrersitz, konnte ich mich hinten super bequem hinlümmeln und hatte noch ordentlich Platz vorm Knie. Die Lenkradknöpfe finde ich besser als in den aktuellen Mercedes weil man hier ordentliche Tasten mit Druckpunkt anstatt son Wischgedöns verbaut hat. Die Displayfront bis rüber zum Beifahrer ist beeindruckend und die fancy, lila Lautsprecherbeleuchtung des Soundsystems kommt auch recht stylisch. Das Soundsystem ist in Ordnung, könnte aber imo mehr Punch vertragen. Da hatte ich mehr erwartet als der Mittellautsprecher ausm Armarturenbrett rausgefahren kam. Gut fand ich die belüfteten Handyladeschalen in der Konsole. In meinem BMW nutze ich das induktive Laden nämlich nicht mehr, da das iphone dabei immer extrem heiß wird. Da sind die Belüftungen sicher gut zu gebrauchen.
Der Brabus hat innen recht viel Alcantara. Schaut gut aus aber z.b. am Lenkrad kann ich mir vorstellen das das recht schnell abgegrabelt aussieht. Das Softwaremenu fand ich etwas verschachtelt und wenig intuitiv, gewöhnt man sich aber sicher dran. Was aber nervt das es manchmal dauert bis das Ding auf Eingaben reagiert. Bei der Sitzbelüftung z.b. musste ich etliche male rumdrücken bis ich mal die gewünschte Stufe drin hatte.
Fahren: Bin nur mal eine kurze Runde gefahren. Die Beschleunigung ist komplett geisteskrank. Ehrlich gesagt ist mir das echt fast zu heftig. Wenn man selbst fährt und weiß wann man reinlatscht geht das noch, wenn du aber als Beifahrer drinsitzt und der Fahrer unerwartet Feuer gubt ist das echt nicht mehr lustig.

Womit ich mich aber einfach überhaupt nicht anfreunden kann ist die Aussenoptik. Ich hatte den hier in komplett schwarz mit so roten Applikationen. Von vorne in dem schwarz ist es noch OK aber die Seitenansicht mit dem Kastenheck geht imo gar nicht.
Mein Fazit: Rein rationell macht der Wagen eigentlich alles richtig und ist Preis/Leistungstechnisch absolut empfehlenwert, die Optik zieht das für mich allerdings emotional voll nach unten. Ich hab echt versucht mich irgendwie mit dem Kasten anzufreunden aber ich befürchte das wird nichts. Wer sich mit der Optik arrangieren kann, macht aber sicher nix verkehrt.

< antworten >