Thema:
Re:Diätenerhöhung nur für 2025 bei +5,4 % flat
Autor: Nostra8
Datum:27.06.25 16:14
Antwort auf:Re:Diätenerhöhung nur für 2025 bei +5,4 % von next-friday

>>Die Kugel Eis kostet 2 - 2,5 € und die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln und Mieten brauchen wir echt nicht wieder diskutieren. Wie soll es den klappen, wenn der MINDESTlohn nicht mitwächst? Sollen dann in Zukunft die Döner- und Eisbuden nur noch durch Daxvorstände, Reiche und Bundestagsabgeordneten getragen werden?
>
>Was meinst du wohl warum das alles so teuer wird?
>Um ein Eis zu verkaufen brauchst du keine Ausbildung. Da wird meist Mindestlohn bezahlt was den Preis hochtreibt. Genauso in der Gastronomie. Das Geld was für das Personal ausgegeben wird muss erstmal erwirtschaftet werden. Die Mieten sind ein anderes Problem, das hat andere Ursachen….
>
>gesendet mit m!client für iOS



Jetzt klingt es fast so, als sei der Mindestlohn für die steigenden Preise verantwortlich und nicht etwa Inflation, steigende Energie- und Mietkosten oder schlicht die höheren Lebenshaltungskosten.

Es ist doch absurd: Auf der einen Seite fordert man, dass sich Arbeit lohnen soll, und auf der anderen Seite will man denjenigen, die sowieso am unteren Rand verdienen, keinen Lohn zugestehen, der wenigstens für Miete, Essen und den Weg zur Arbeit reicht. Der Mindestlohn ist keine Ursache, sondern er ist eine Reaktion auf eine Entwicklung, bei der sonst immer mehr Menschen abgehängt würden.

Und mal ehrlich: Die Mär vom wirtschaftlichen Untergang durch den Mindestlohn hatten wir lange genug und sie hat sich schlicht und einfach als falsch, bis hin zu AG-Vertreter-Propaganda herausgestellt.


< antworten >