Thema:
Gerade versucht, mein iPad Mini zu benutzen flat
Autor: mat
Datum:29.06.25 17:00
Antwort auf:Apple Thread # 68: No AI for You! von Bozbar!

Nutze das eigentlich nur mit ProCreate als besseres Wacom-Tablet, habe also kaum Plan vom OS.

Der Plan: ~800 Screenshots aus Blue Prince vom NAS draufziehen, in ein Album in Photos ziehen und durchgucken, damit ich in ProCreate dazu Notizen schreiben und Bilder kritzeln kann.

Das Ergebnis: ich hasse das iPad, Apple, und mich selbst wegen meiner offenbar mangelnden Selbstbeherrschung.

Der Weg: per "Synology Files"-App lade ich die Screenshots vom NAS aufs iPad. Hab schon mitgekriegt, dass App A keinen Zugriff auf Files von App B hat, also muss ich in der Files-App die Screenshots aus dem Bereich von Synology Files nach "On the iPad" verschieben.
Jetzt sollen die in die Photos-App. Warum die dort nicht jetzt schon in einem eigenen Album angezeigt werden? Absolut keine Ahnung. Tappe und wische ein bisschen rum, finde aber nix dazu. Also duckduckgoe ich das "Problem" - ich soll die markieren und dann auf "Save" gehen. Save? Wieso heißt das nicht "Add to Photos" oder halt sonst irgendwie so, dass der Name verrät, was genau die Funktion tut? Ist das dumm. Na gut. Ich mach das also, wechsle zurück nach Photos und Stelle fest, dass etwa 500 Screenshots jetzt unter "Recents" auftauchen. Wieso nicht alle 800? KEINE AHNUNG! Mache das also nochmal, aber nö, er fügt nicht die fehlenden hinzu, sondern alle nochmal. WTF.
Wie werde ich die Scheiße jetzt wieder los? Ich tippe auf "Select", und kann jetzt 1300 Bilder einzeln antippen? Da muss es doch eine Funktion geben, um größere Mengen Fotos gleichzeitig zu selektieren. Finde aber in der UI nix dazu, also wieder Duckduckgo fragen. Wowi, ich soll auf Select gehen und dann ein Bild mit ZWEI FINGERN HALTEN und dann draggen. Klar, total intuitiv! Mit 12 Pixeln pro Sekunde scrollen jetzt also die 1300 Bilder an mir vorbei, schon fucking zwei Minuten später bin ich unten angekommen. Was für ein unsäglicher, schlechter Schrott. Hilft auch nicht, dass ich keine Ahnung hab, ob ich gerade die Dateien vom iPad lösche, oder nur Referenzen aus der Photos-App. Aber gut, wenn die schon teilweise doppelt da sind, sind es vermutlich Referenzen. Undurchsichtiger Scheiß.
Argh, also nochmal von vorne. Diesmal kommen ~760 Bilder in Photos an, schönen Dank. Hab böse geflucht und direkt alle wieder gelöscht.

Ich geh die Bilder jetzt also gezwungenermaßen in der Files-App durch und frage mich, wieso man solche Software benutzen wollen würde. Ey, ich bin Softwareentwickler und UI/UX-Designer, wenn ich schon nicht ansatzweise mit diesem Quatsch klarkomme, wie kriegen das bitte DAUs hin? Ich blicks nicht. Was für eine schreckliche Nutzererfahrung. Echt, ey.

Jetzt kommt sicherlich der ein oder andere daher und erklärt mir, wie einfach ich es hätte haben können, aber wieso bitte passt sich das System nicht an mich an und macht mir Sachen einfach, anstatt dass ich erst lernen muss, wie ein "super nutzerfreundliches" System funktioniert? Fuck you, Apple, ich will nix mehr mit diesem Schrott zu tun haben.

Edit: Ok, habs nochmal probiert, jetzt sind alle Bilder in Photos. Das iPad brauchte wohl ein bisschen länger, um die ganzen Thumbs zu erzeugen. Ein Ladebalken oder sonst ein Indikator, dass im Hintergrund noch was passiert, wär ja mal eine Möglichkeit gewesen. Nur sind die Bilder halt in einer random Reihenfolge, vermutlich abhängig davon, in welcher Reihenfolge sie aufs iPad gelangt sind. Obwohl ihr Dateiname und vermutlich auch sonstige Metadaten das Aufnahmedatum verraten. Kann die Reihenfolge aber umkehren, heyy!1 So bringen die mir überhaupt nix. Hach, ist das alles dämlich.


< antworten >