Thema:
Re:Kompletter Schwachsinn flat
Autor: _bla_
Datum:29.06.25 21:47
Antwort auf:Re:Kompletter Schwachsinn von DJS

>Ich arbeite an einer Brennpunktschule. Die Schülerinnen und Schüler werden förmlich angebettelt auch nur irgendetwas für ihre Abschlüsse zu tun und viel zu vielen ist es vollkommen egal. Sie kommen zur Schule komplett ohne Materialien, kein Stift, kein Block, rein gar nichts. Sie kommen jeden Tag zu spät, wissen nicht mal, dass eine Klassenarbeit geschrieben wird. Zum Förderunterricht erscheinen sie einfach nicht. Kostenlose Nachhilfe nehmen sie nicht wahr usw. Was soll das System Schule denn noch anbieten?

Gerade die Existenz solche Brennpunktschulen ist doch schon ein großer Teil des Problems. Du brauchst doch immer auch positive Vorbilder. Dänemark unterrichtet alles Schüler zusammen von Klasse 1-9, da hast du dann immer auch leistungsstarke Schüler in den Klassen.

>Außerdem ist afaik Intelligenz zumindest teilweise vererbbar. Prinzipiell sollte es also nicht überraschen, dass Akademikerkinder in der Schule besser sind als Kinder aus sozialschwachen Familien.

Das wird oft missverstanden. Intelligenz hängt stark von den individuellen Genen eines Menschen ab, aber diese Gene sind halt eine zufällige Mischung der Gene der Eltern plus spontaner Mutationen. Da sehr viele unterschiedliche Gene beteiligt sind und auf komplexe Weise interagieren, bekommen auch dumme Eltern kluge Kinder und auch kluge Eltern haben dumme Kinder. Während die Intelligenz eineiige Zwillinge meistens sehr nah beieinander liegt, gibt es zwischen Geschwistern große Unterschiede. Rein nach der Intelligenz wäre es also zu erwarten, dass es im Durchschnitt nur kleine Unterschiede zwischen den Kindern von Akademikereltern und Arbeiterhaushalten gibt. Tatsächlichen sind die Unterschiede aber enorm groß:
[https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/sozialer-aufstieg-wenn-die-eltern-nicht-studiert-haben-16960036.html]


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