| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 30.06.25 10:55 | ||
| Antwort auf: | Porsche in der Elektrofalle (Sp+) & falsche Antworten von thestraightedge | ||
>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/porsche-elektro-und-luxus-das-problem-mit-taycans-und-emacans-a-3dbaa0a6-a85b-494a-903d-31d875c1c0d7?giftToken=5b9fa592-3cc5-43e7-849c-b9442945812c] > >10x > >Imo weitestgehend falsche Antworten. Luxus funktioniert auch im E-Segment, aber den verkaufen halt andere. Ich war ja selbst am Macan interessiert, aber die selbstbewusste Preisgestaltung ist echt ein Thema, va. wenn nun tatsächlich die Steuergrenze auf 90k oder 100k sinkt. > >Wenn ich mir anschaue, was Tesla oder Polestar und andere "out of the box" mitliefern, und was Porsche (u.a.) an absurden Aufpreislisten mit sich bringen, dann liegt DA das Problem. Wenn man dann auch noch erkennt, dass diese Hersteller technische tlw. brutal zurückliegen, z.B. was Ladeplanung, Navi-Darstellung usw. angeht, dann geht die Rechnung einfach nicht mehr auf. Das ist nicht nur bei Porsche der Fall, auch die "wir machen unsere eigene Suppe!"-Ansätze bei z.B. BMW führen dazu, dass man wirklich eine Zeitreise verspürt wenn man das Navi-Mäusekino mit lachhafter Darstellung anschaut - eben leider nicht in die Zukunft, sondern ins Jahr 2015. Bei einem Auto für 111.000 €. > Ich weiß wirklich absolut nicht was Du damit meinst. Navi Karten sehen doch alle recht gleich aus. Und bei BMW, Porsche, VW und fast allen anderen haste doch noch ein HUD dazu was gerade auch für Navigation ein gewaltiger Vorteil ist. Dazu soll das HUD bei BMW ja zb sehr gut sein mit AR Einbindung. Und wer das eingebaute Navi warum auch immer nicht mag nutzt halt CarPlay >Beim Macan kostet ein Airbag für die Kinder hinten 500 € Aufpreis. Der ist NICHT Standard und alle Arroganz trieft halt auch aus solchen Kleinigkeiten. Am Ende war der Wagen schon mit Basics (okay, Luftfahrwerk war Luxus) so teuer dass ich nicht einmal mehr eine Lenkradheizung reinbekommen habe. Zum Thema Connectivity sagt Porsche "alle haben doch Daten-Flatrates, da brauchts im Auto keine Verbindung!". Das sagen die im Jahr 5 nach Model Y, wo für 9 € im Monat gleich mal alles an Streaming mitläuft was es so gibt. > Das ist allerdings schade. Auch wenn eine all in flatrate für 9,- ist halt schon sehr sehr günstig. Wenn ich sehe was ich für meine Handyflat zahle halte ich das für unrealistisch günstig in Deutschland. >Und hier lamentieren weiterhin alle in die falsche Richtung. Luxus funktioniert auch elektrisch, aber der wird eben nicht mehr für 120.000 € und arroganten Aufpreislisten verkauft, sondern als Paket für 85.000 € und kommt bald aus den USA oder China, nicht mehr aus Zuffenhauen. > >Ich finds schade, weil die Autos wirklich topp sind. Aber der Markt hat sich gedreht. Man tritt mit einem elektrischen Macan oder Cayenne nicht mehr gegen GLE und XC90 an, sondern gegen Tesla, Polestar, Xiaomi usw. Bitter, aber das kann man nun erkennen und sich ändern, oder verzweifelt in Mini-Stückzahlen benzinbetriebene SUV-Trumms bauen, die keine Zukunft mehr haben - v.a. nicht außerhalb von Deutschland. Ich mag mich ja irren und bin dank fehlendem Budget selber eh kein Porsche Kunde, aber ich habe den Eindruck, das die Leute die einen Porsche wollen und bisher fahren eben so oder so keinen Tesla S oder Xiaomi haben wollen. Die wollen halt einfach noch kein Elektro und dreimal erst recht kein Tesla. Ich denke bei Ferrari oder Lamborghini Kunden wird das auch nicht so anders aussehen. V8/V12 und Elektro maximal für Bonus Leistung. |
|||
| < antworten > | |||