Thema:
Re:Planlos auswandern nach Japan inkl. Job in Games-Branche flat
Autor: Kilian
Datum:30.06.25 17:01
Antwort auf:Re:Planlos auswandern nach Japan inkl. Job in Games-Branche von Goldfisch

>Ne ehrlich ich verstehe nicht wieso man wieder zurück will wenn es einem dort besser gefällt.

Mit dem Thema könnte man Stunden füllen, aber kurz gesagt: Als Ausländer wirst du nie in Japan wirklich ankommen.

>Das würde nur bedeuten, dass es einen in Deutschland besser gefällt. Aber warum sollte man dann dort leben wollen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, noch mal ein paar Jahre in Japan zu leben oder gar nach meinem aktiven Berufsleben ein paar Monate im Jahr dort zu verbringen. Aber "dauerhaft"!? Nein danke, ich nicht.

Und was ich mir schon vor vielen Jahren vorgenommen habe: Ich werde niemals für eine japanische Firma arbeiten. Never ever lasse ich mich auf diese Arbeitskultur ein und bekomme dann auch noch "weil Ausländer" nicht dasselbe Vertrauen geschenkt wie meine japanischen Pendants.

>Ein guter Freund der wohnt seit ca. 30 Jahren dort. Er würde nie mehr in Deutschland leben wollen.

Na klar. Ich kenne auch genug, die dort mit Familie etc. happy sind. Aber selbst die fantasieren durchaus mit einer Rückkehr nach Europa, wenn die Kinder aus dem Haus sind oder das Berufsleben vorbei ist. (Übrigens auch ihre japanischen Frauen.)

>Was ich auch verstehen kann. Es ist schon toll, nachts um 3 Uhr ohne Angst durch Tokyo zu laufen.

C'mon! In welchem sozialen Brennpunkt lebst du denn, dass du nachts nicht vor die Tür gehen kannst?

< antworten >