| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 30.06.25 20:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Auswandern nach Pattaya von MattR | ||
>Nicht so toll wenn er Pattaya für die beste Option in Thailand hält. Ich war da einmal, man kann da sicher auch normal wohnen und es haben auch viele Familien Urlaub gemacht aber das Image ist schon extrem schlecht um dort zu wohnen. Das Image ist natürlich schlecht - auch durch die von mir oft kritisierten Dokus und Reality-TV-Formate. Tatsächlich halte ich Pattaya inzwischen und nach längerer Recherche aber für eine der besseren Optionen in Thailand. Chiang Mai und Pai gehen für mich z.B. als dauerhafter Wohnsitz gar nicht. In den ersten Monaten des Jahres hast Du dort tage- und wochenweise extrem schlechte Luft (Burning Season), im zweiten Halbjahr gibt es dann in der Regenzeit oft starke Überflutungen, die Dich in Deiner Bewegung einschränken (selbst wenn Deine Wohnung gut genug gewählt ist, um nicht direkt betroffen zu sein). Außerdem ist in Pai ein eher hippie-lastiges Publikum unterwegs, was natürlich auch die angebotenen Aktivitäten und Events prägt. Chiang Mai geht auch in die künstlerische Richtung - nicht ganz so schlimm, aber als Lebensmittelpunkt jetzt auch nicht so ganz meines. Hua Hin hat eine Art von Aktivitäten/Events, die eher zu Leuten passen, die in Deutschland Urlaub im Kurort machen. Phuket ist eine ähnliche Touristen-Hochburg wie Pattaya aber deutlich teurer und weniger zentral gelegen. Koh Samui ist von der Fläche überschaubar und weniger vielfältig, als Insel auch relativ teuer und ebenfalls nicht zentral gelegen. Von daher bleiben für mich tatsächlich Bangkok und Pattaya als nach aktuellem Stand interessanteste Orte für einen Hauptwohnsitz - mit guter Infrastruktur, großer Vielfalt und zentraler Lage. Künftig (ca. 2029) werden die zwei Orte mit einem Schnellzug in unter einer Stunde untereinander erreichbar sein, was die Vielfalt noch weiter erhöht, da man sich auch für Kurzaufenthalte sehr schnell zwischen beiden Städten bewegen kann. Eine so schnelle Anbindung hast Du sonst an keiner Stelle zwischen zwei relativ großen Orten mit guter Infrastruktur. Aber auch jetzt ist es schon mit ca. zwei Stunden Fahrtzeit möglich nach Bangkok zu kommen. Von diesen beiden Orten hat Pattaya - gerade außerhalb der Hauptsaison - wesentlich weniger Verkehrsprobleme und als Küstenstadt die deutlich bessere Luft. Außerdem ist es im täglichen Leben günstiger. Du musst dort nicht direkt im Rotlicht-Distrikt und/oder mitten im Tourismus-Viertel leben und kannst trotzdem relativ gut von der für den Tourismus geschaffenen Infrastruktur profitieren, hast also gute internationale Krankenhäuser, große Shopping-Center, eine große Expat-Szene, extrem viele Restaurants, Lieferdienste, lange Öffnungszeiten, etc. Außerdem sind einige interessante Ziele direkt über den Flughafen von Pattaya schnell und günstig erreichbar: Kuala Lumpur (KUL): ca. 2 Stunden Flugzeit Koh Samui (USM): ca. 1,5 Stunden Flugzeit Chiang Mai (CNX): ca. 2 Stunden Flugzeit Phuket (HKT): ca. 1,5 Stunden Flugzeit Ansonsten ist man auch in überschaubarer Zeit in Bangkok (künftig wie oben beschrieben noch schneller) und kommt über den dortigen Flughafen überall hin. Vom Gesamtpaket ist das sehr stimmig. Rein wegen des Images Pattaya und Umgebung als Hauptwohnsitz auszuschließen wäre daher IMO falsch. |
|||
| < antworten > | |||