Thema:
Re:Eure Verschwörungstheorien, die stimmen könnten flat
Autor: Atlan
Datum:01.07.25 18:11
Antwort auf:Eure Verschwörungstheorien, die stimmen könnten von _bla_

>Habt ihr auch Verschwörungstheorien, die ihr nicht belegen könnt, aber von denen ihr trotzdem ausgeht, dass sie vielleicht stimmen?
>
>Meine Theorie: archive.* wird von Russland gesponsert um die Medien in den USA und Europa durch fehlende Abos zu schwächen.

Ich glaube, auf unserer Seite gibt es genügend Konsumenten, die Interesse am Umgehen der Bezahlschranken haben (man schaue nur hier ins überdurchschnittlich wohlhabende Forum, mit Leuten, die sich eigentlich n Dutzend Digitalabos gleichzeitig leisten könnten), damit bei uns selbt genug findige Programmierer auf die Idee kommen, solche Dienste anzubieten. ;)

Zugleich denke ich nicht, dass ohne diese Möglichkeit des journalistischen "Raubkopierens" die Abo-Zahlen der Zeitungen deutlich höher wären (die Argumentation kennen wir von früher ja auch schon von der Musik- und Videospiele-Industrie und wissen, dass die Rechnung nicht so leicht aufgeht). Stattdessen würden bei unumgehbaren Bezahlschranken wahrscheinlich einfach noch weniger Menschen die Inhalte seriöser kostenpflichtiger Medien konsumieren und sie stattdessen noch mehr kostenlose (und nicht selten rechte oder russlandfreundliche) Alternativmedien lesen. Was ja eigentlich eher im Interesse Russlands sein dürfte. Und zugleich deutlich einfacher als dein vermuteter 4D-Schach.

Kurzum: Mehr Menschen im Westen Zugang zu ihren seriösen Medien zu ermöglichen, ist wohl eher nicht im Interesse Russlands. :D

< antworten >