Thema:
Re:Gartenpools / Empfehlungen flat
Autor: Mugen
Datum:01.07.25 18:28
Antwort auf:Re:Gartenpools / Empfehlungen von musashi

Ich kann das auch gerne all das begründen, daher nun in kurz:

Wärmepumpe, da die Wassertemperatur gerne zwischen 24 und 28°C sein muss. Ansonsten geht da keiner rein, musste ich auch lernen. Solarthermie macht keinen Sinn bei diesen günstigen PV Preisen und benötigt auch zu viel Fläche.
Meine Wärmepumpe braucht ca. 8 kWh pro Tag. Ohne PV / Balkonanlage geht das ins Geld.

Dämmung, weil die thermische Energie im Pool bleiben muss. Über Nacht kühlen sie recht schnell aus.

Auch wenn wir vorher duschen ist es nicht leicht die Wasserqualität zu halten, außer man haut unmengen an Chlor rein. Das empfehle ich überhaupt nicht. Eine UV Lampe tötet Bakterien, Algen etc ab. Das Wasser bleibt klar und man spart so einiges an Arbeit und vor allem Chemie. Ich hatte noch nicht den Fall, dass das Wasser trüb wird oder gar der ganze Pool kippt. Vor der UV Lampe war das Risiko täglich vorhanden. Ohne Sandfilter kann man einen größeren Pool einfach nicht betreiben,das wird schnell unhygienisch und trüb.

Auf Waage ist natürlich klar, weil zu viel Kraft auf eine Seite und vor allem sieht es komisch aus.

Pool Roboter spart auch sehr viel Zeit, ansonsten muss man je nach Nutzung immer wieder den Schmutz aufsaugen mit einer Vorrichtung. Auf dem Boden sind meist etwas Sand, Haare und Blätter. Wenn wir jeden Tag den Pool nutzen muss auch jeden Tag der Roboter einmal eingeschaltet werden. Ich hab so ein Billigteil für 170 €


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >