Thema:
Re:Gartenpools / Empfehlungen flat
Autor: futuregamer
Datum:02.07.25 07:50
Antwort auf:Re:Gartenpools / Empfehlungen von Mugen

>Ich hab leider nicht viel Zeit, aber führe mal als Stichpunkte auf was du definitiv benötigst. Damals hätte ich den Kopf geschüttelt, aber es geht nicht anders:
>
>Die Bodenfläche muss komplett in Waage, eben und isoliert sein
>Optional: Seiten sind isoliert
>

Optimal wäre es, muss aber nicht sein.
Unserer steht auch mal recht "schief" und das macht dem Gestänge und der Folie nicht viel aus.

>Sandfilteranlage ist Pflicht, Filtebälle empfehle ich
>

Sandfilter ist absolute Pflicht, da gibt es kein Wenn und Aber.
Ich benutze Quarzsand.

>Chemie brauchst du trotzdem, incl. Testequipment. Für mich reichen die Testtabletten. Die Streifen sind Müll
>

Auch richtig, Tabletten sind besser, PH-Heber, PH-Senker, Flockungsmittel, 5in1 Tabs, Chlorgranulat.
Ohne das alles geht es leider auf Dauer nicht.

>Skimmer ist Pflicht
>

Korrekt.

>Gute Abdeckung incl. Isolierabdeckung ist Pflicht
>

Tendiere eher zu Nein, habe nie eine Abdeckung benötigt.
Pool eher immer warm statt kalt und die Viecher werden mit dem Kescher rausgeholt oder rausgeskimmt.

>Inverter Wärmepumpe empfehle ich sehr stark
>

Kann man machen, muss aber imo nicht.

>PV Anlage ist eine sehr gute Ergänzung
>
>UV Anlage ist Pflicht, dadurch wird die Wasserqualität merklich und wesentlich besser
>

Tatsächlich haben wir das nie probiert, werde ich mal auf dem Schirm für nächstes Jahr behalten.

>Einfacher Poolroboter ist Pflicht
>

Jepp, der nimmt einem die lästige Saugarbeit per Hand.

>Gute Leiter oder Stufen ist eine Pflicht
>

Das sollte klar sein.

>Bei eckigen Pools ist das händling mit der Isolierabdeckung besser, da man diese durch einen zusätzlichen Mechanismus aufwickeln kann. Ich habe einen runden Pool und meine Isolierabdeckung wird gerne schmutzig, weil ich sie irgendwo ablegen muss. Nervt extrem!
>
>Weniger Wasservolumen ist kostengünstiger für die Filterung und Erwärmung. Ich selber habe 8000 bis 10000 Liter
>----------------------

Wir haben immer so um die 8.000 bis 10.000 Liter gehabt, aktuell 4,50 x 2,20 x 0,91 cm, gehen aber nächstes Jahr eine Nummer größer auf 4,88 x 2,44 x 1,22m.

Wir sind seit 2009 jedes Jahr mit einem Pool dabei, ich hatte nur einmal grünes Wasser, weil ich vergessen hatte den Pool zu behandeln. ;)

Und ja, bei diesem Wetter gibt es nichts Besseres.
Mit der Familie am eigenen kleinen Teich zu sitzen ist pures Gold wert bei 25 Grad+.
Kein Gedränge, keine Kloppereien, kein Schlangestehen, kein Fußpilz.
Die Freibäder heutzutage sind leider auch nicht mehr das, was sie in meiner Kindheit waren (BJ 1985).

< antworten >