Thema:
[E] Wie am besten/schnellsten von Leasing zu Eigentum? flat
Autor: Gice
Datum:02.07.25 13:13
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Schwarmintelligenz des M!,

- ist es möglich und "legal" ein geleastes Fahrzeug stehen zu lassen (und sogar evtl. bis zur Abgabe abzumelden?!) oder bei vollem Ratenausgleich mit den vereinbarten km früher abzugeben? -> und nein, ich habe noch nicht den Vertrag geprüft
- welche potentiellen Denkfehler habe ich?

Erklärung & Status Quo:
ich will auf jeden Fall bei E-Auto bleiben & so kostengünstig und schnell wie möglich auf eigenes (statt geleastem) Fahrzeug wechseln

- ich lease momentan einen MG4 24 Monate; 06/24 bis 06/26, 15tkm/Jahr
Bedingt durch privaten Umzug reichen die km hinten und vorne nicht mehr, notwendig sind realistisch eigentlich 25tkm/Jahr. Heute stehe ich bei 22tkm.
Vertragsanpassung ist möglich, auch vglw. günstig: rückwirkend +80€/Monat mehr, also insgesamt ~1900€ (momentan zahle ich ~280€/monat)
Zusätzlich bin ich durch das Leasing auch an mich als Versicherungsnehmer gebunden und zahle bei SF1 (vorher jahrelang Dienstwagen, keine Übernahme möglich, IST jetzt halt einfach so) ein Schweinegeld von 1300€/Jahr bei VK mit SB von 2500 (ansonsten wäre es NOCH teurer)
- der MG4 wird auf KEINEN Fall weiter geleast (und auch Kauf wäre nur bei SEHR niedrigem Preis eine Option), der MG tut was er soll, aber das Auto ist maximal Plan Z.

Meine Wunsch-Vorstellung (vielleicht naiv?!):
Ich lege den MG4 bei ca. 30tkm "still", also vermutlich Spätherbst/Winter.
Kaufe mir zu dem Zeitpunkt dann hin ein eigenes E-Fahrzeug (und hoffe dass im Winter die Preise nochmal niedriger sind)
Melde das neue Fahrzeug dann auf meine Partnerin an (TK statt VK, Zweitwagen bei SF >20) UND kriege dann noch ca. 6 Monate von eigener Versicherung zurück
Gebe den MG4 dann im Juni/26 oder vorher ab (Leasing-Rückgabe Shenanigans sind schon eingeplant, aber die hätte ich so oder so ja)

Das Ganze ist jetzt nicht existentiell, aber ich will es halt "durchgedacht" haben
a) möchte ich den MG so schnell wie möglich durch was anderes "für mich besseres" ersetzen
b) hätte ich bei Anpassung des Vertrages dann irgendwie das Gefühl Geld zu verschwenden, wenn es anders möglich wäre

Challenge my thoughts ;)

< antworten >