| Thema: |
|
||
| Autor: | Lynne | ||
| Datum: | 02.07.25 14:32 | ||
| Antwort auf: | Re:Hoffentlich stimmt die Vorhersage von lion88 | ||
> >Auch wenn du dann die Fenster wieder schließt? Bei mir verändert sich da fast nichts, die Temperatur geht auch nach dem Ausschalten der Klimaanlage sofort wieder hoch. Die Außenwände speichern die Wärme wohl sehr gut. Dafür betragen meine Heizkosten im Winter vielleicht 20 Euro. Ich habe auch mal in einem sensationell gut gedämmten Haus im DG (wo die Wohnung wirklich unterm Dach war) gewohnt, da hatte ich auch solche Probleme. Das aktuell bewohnte MFH hat aber oben noch einen komplett ungedämmten Dachboden. Der heizt sich zwar rasant auf, aber ich sorge da oben für Luftbewegung im Sommer und dementsprechend kühlt sich das auch relativ schnell wieder ab. Deswegen habe ich dann recht schnell nicht mehr so einen "Hitzedruck von oben" und kann die Wärme ganz gut aus der Wohnung vertreiben, sobald es draussen kühler wird. Geschlossene Fenster gibt's bei mir eigentlich nie zwischen so März und Oktober. Tagsüber in drei von vier Räumen auf Kipp, bei der Hitze nachts halt dann in Wohn- und Schlafzimmer soweit möglich komplett auf. Dieses "tagsüber die Fenster geschlossen halten" funktioniert in der Bude nicht, abgesehen davon mag ich absolut keine abgestandene Luft. Lynne |
|||
| < antworten > | |||