Thema:
+ 1 click und eine Antwort flat
Autor: Mampf
Datum:02.07.25 14:51
Antwort auf:Link zum Artikel (10x) von thestraightedge

Vielen lieben Dank für den Link, tatsächlich hatte ich darauf gehofft, dass ud hier mitliest und den Artikel zwecks Diskussionsgrundlage freigibst. Denn ich sehe, dass einige User hier nicht verstehen, was das Abkommen mit der IAEO eigentlich bedeutet, auch wenn den Mullahs keine 3 Meter zu trauen ist.



>[https://www.spiegel.de/ausland/iran-und-die-iaeo-das-passiert-wenn-das-land-keine-atomkontrolleure-mehr-reinlaesst-a-c2ab2812-dbd5-4542-835e-edfb79648bb3?giftToken=91851a0e-db92-46a8-918a-e4fa4e09700d]
>
>Ich wie auch der Artikel sind nicht sicher, wie groß die Auswirkungen sind. Die IAEO wurde auch vorher an der Nase herumgeführt und ist ein stumpfes Schwert, über das die Mullahs schon lange lachen.



Moment, der Artikel ist sich nicht sicher? Wir reden von dem Artikel hinter dem Link, oder?  Klar, die Darlegung über die Aufgaben des IAEO und die Risiken sind alle im Konjunkitv geschrieben, aber doch nicht, um Zweifel an den Darstellungen anzuzeigen, sondern einfach nur deswegen, weil es eben zitiert ist und nicht vom Autor selber behauptet wird. Aber ich sehe eine , und das nicht zuletzt an der recht eindeutigen Überschrift, übereinstimmung mit der Annahme, dass die IAEO eine wichtige Funktion hat. Im Gegenteil, der Vorwurf an den Bärendienst seitens Trump ist nicht zu übersehen, oder wie interpretierst du folgendes Zitat?


"Nachdem US-Präsident Donald Trump 2018 während seiner ersten Amtszeit aus dem Abkommen einseitig ausgetreten war und wieder schärfere Sanktionen verhängt hatte, schränkte Iran den Zugang schrittweise ein und begann mit der Anreicherung von Uran über die im Abkommen festgelegten Grenzen hinaus."





>
>Die Schuld an den Entwicklungen nun Trump und Israel zu geben ist für mich durchaus erstaunlich. Der Iran sucht den Weg zur Bombe, hat sich der Auslöschung eines Volkes verschrieben, befeuert Konflikte in aller Welt, verkauft Waffen an jeden Unrechtsstaat des Planeten, richtet Oppositionelle hin, und betreibt Terror in allen Kategorien.



Ich halte den Ausrcuk für Schuld bei solchen komplexen zusammenhängen für zu plakativ. Zudem es völlig zwecklos ist, einen alleinigen Schuldigen zu suchen. Iran von irgendwelchen Bösen Absichten Freizusprechen wäre völlig verblendet, und ich dachte mit der Überschirft vom Post hätte ich das auch offensichtlich Genug angedeutet, denn es war defintiv auf die iranische Regierung bezogen. Auf der anderen Seite wundert mich es , wie man eben in Trumps und Bibis Aktionen eben nicht erkennen kann, wie unnachhaltig die sind, vor allem im Kontext des Seidenen Fadens der zwischen der IAEO und dem Iran stand. Dass die an der Nase herumgeführt wurden hätte ja sicherlich KOnsequenzen für den Iran gehabt. Und zwar solche, die International auf breiter Front mitgetragen werden. Aber wegen so Kacknoobs wie Trump, die nicht einsehen, warum internationale Verträge wichtig sein könnten, sind  jelgiche Sicherheiten und Mittel, mit unliebsamen Staaten wie den Iran umzugehen, für den Popo. Ich mein, wollen wir jetzt die Ganze Welt bekriegen? Und wer soll das alles machen? Verstehe ich nicht, wie man da Israel und USA  die Verantwortung für ihre Handlungen  absprechen kann.


>
>Die Frage ist dann, bis zu welchem Level zu ein Zuschauen und später ein bestütztes "na wer konnte DAS ahnen" erwartest.



Hast du eden Artikel wirklich gelesen? DAs las sich nicht als würde die IAEO nur zuschauen und nichts tun. Nur kann man nach dem jetztigen Status quo erstmal gar nichts sehen und ich glaube nicht, dass ISrael, geschweige denn USA die motivation hat einzumarschieren um das Regime auszulöschen. VOn den katasrophalen Folgen für die Umgebung mal ganz zu schweigen, aber die schient ja uns deutschen egal zu sein, ist ja eh weit weg....


< antworten >