Thema:
Re:Der letzte Faden der Vernunft ist durchtrennt: flat
Autor: Mampf
Datum:02.07.25 23:09
Antwort auf:Re:Der letzte Faden der Vernunft ist durchtrennt: von Matze

>>Das einzige was geht, soweit ich das als Laie beurtielen kann, wäre ein Putsch seitens Reza Pahlavi, und da weiss gar icht, ob er sowas wie eine Streitmacht hätte, mit der er von heute auf morgen den Thron besteigen könnte.
>
>Der will nicht putschen sondern würde nur übergangsweise die Macht übernehmen, bis das Volk selbst entschieden hat wie es weiter geht.


Das wäre ja dennoch ein Putsch im klassischen Sinne. Das beschreibt ja erst mal nur, dass eine bewaffnete Gruppe die Staatsgewalt übernimmt. Was sie damit langfristig macht spielt bei der definition erstmal keine Rolle.


>
>Er hat zwar wiederholt die Sicherheitskräfte aufgefordert, das Regime nicht mehr zu unterstützen aber der Erfolg scheint sich in Grenzen zu halten.


Es ist ja auch nciht so, dass alle Regime Gegner automatisch Shah Fans sind. Ich glaube ur, das viele es Bereuen, als Alternative zum Shah Chomeini supported zu haben.

>
>Und auch wenn die Opposition sich jetzt von Israel und den USA hängen gelassen fühlt: Wenn die USA sich irgendwo eingemischt haben, wurde es halt meistens scheiße. Nach Deutschland und Japan eigentlich immer und das waren groß angelegte Besetzungen, was in Iran sicher nicht passieren würde. Deshalb bin ich auch so unentschlossen, was der beste Weg wäre.


Ja eben, da bin ich auch Ratlos. und wenn ich so sehe, was gerade in Muslimischen Ländern alles so passiert ist nach halbherziger einmischung der Großmächte... einfach scheisse. Ich bin auch weiterhin sehr gespannt was aus Syrien wird. Befürchte weiterhin, dass es, und dann auch noch durch Mehrheitswille, zur Sunni Diktatur wird


< antworten >