Thema:
Re:+ 1 click und eine Antwort flat
Autor: Mampf
Datum:03.07.25 00:24
Antwort auf:Re:+ 1 click und eine Antwort von thestraightedge

>> Daher verbitte ich mir, dass ich Chameini und co als "tattergreisige Posterboys" verharmlosen würde.
>
>Dann verstehe ich Deine Argumentation nicht. "Euch muss man nur ein paar bärtige Mullahs zeigen, ihr naiven Schafe" hast Du geschrieben, nicht ich.

Damit meine ich ,dass wenn das Feindbild stimmt, jegliche Aktion legitmiert wird.  

>
>>Und schon wieder, wenn ich also nicht A sage, sage ich automatisch B? Wenn ich also demokratische Staaten, deren Verfassung auf Humanistische Werte basiert eben genau auf dieser Basis bewerte heisst das ja nicht automatisch, dass ich Unrechtsstaaten aus der Verantwortung nehme. Aber ich halte es für äusserst Problematisch, wenn westliche Poser-Moralisten vergessen, wer so wo wie mitgemischt hat, und eben solche Entwicklungen begünstigt hat,weil wirtschafltiche und politische Interessen. Und sich dann wundern, warum die Kritik gegen immer wieder gleiche Muster laut sind.
>
>Ich finde auch nicht gut, dass Trump die Aktion durchgeführt hat. Aber es ist wie mit der AfD und Abstimmungen: Richtiges nicht zu tun weil die AfD das auch so macht ist der falsche Ansatz.

Das macht es aber nicht richtiger. Nicht weil es Trump ist, sondern weil es an sich nicht zu dem Gewünschten Ziel läuft und darüber hinaus, noch negative folgen hinter sich ziehen kann. Aber spätestens die Art und Weise wie Trump reagiert und vor allem Kommuniziert hat, macht das ganze Theater ja noch viel Absurder.

>
>Wenn also die Islamisten weiter weg von der Atombombe sind als vorher sollten wir alle das begrüßen, sofern wir uns einig sind, dass das Regime keinen Finger an der Bombe haben sollte.
>
>>Ich habe in meinem Leben sehr viele Iransiche Freunde und Bekannte kennengelernt und weiss genau, warum Sie ihr Land verlassen haben. Und ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen dass sie eines Tages in Ihre Heimat zurückkehren können sei es, als Touristen oder weil sie wieder zurück wollen. Nur sehe ich nicht, dass dieser Weg, der gerade eingeschlagen wird, da irgendwie dazu führen würde.
>
>Was mir fehlt ist irgendeine Alternative die Du skizzierst. Die zahnlose Behörde noch ein paar Beschwerdebriefe verfassen und bäm, in 1-2 Jahren sitzen die "bärtigen Mullahs" mit dem Finger am Trigger, und dann alle so: ja, irgendwie blöd jetzt? Oder weiter zuschauen, wie das Regime die Opposition niederschlägt und den Gottesstaat festigt?

Meine Alternative zum kurzweiligen Angrifskrieg ohne langfristigen Ziel ist kein Angriffskrieg mit langfristigen Ziel. Aber du, ich halte mich da nicht für einen Experten als dass ich dir jetzt eine 5Punkte Plan vorhalten kann, wie man Iran daran hindert die Atombombe zu bauen. Ich halte es nur aus vielen vielen Gründen für absolut Fahrlässig, was da in den letzten Wochen passiert ist. Dargelegt habe ich das an vielen stimmen, und ich wette mit dir, du findest auch weitere. Aber um bei dem Ast zu bleiben: Mir wäre es lieber gewesen, wenn eine Militärische Lösung, denn da glaube ich auch, dass es auf kUrz oder lang dazu gekommen wäre, in Absprache mit der IAEO stattgefunden hätte.

>
>Das Problem für mich ist eher: der arabische Frühling war so nachhaltig wie Streifen auf der Autoscheibe. Ich sehe nicht, dass der Iran überhaupt irgendwie stabilisiert werden könnte in einer Post-Mullah Zeit. Das ist viel zu viel Schmelztiegel, viel zu heterogen, viel zu religiös. Und in diesem Moment haben wir alle ein Sorge weniger, wenn es keine A-Bombe gibt, ungeachtet des militärischen Erfolges oder Misserfolges (man weiss ja immer noch nichts genaues).

Arabischer Frühling und Iran... lass das mal keinen Iraner hören. Ich glaube aber auch, dass das Iransiche Volk als solches deutlich homogener in der Ablehnung eines Islamofaschistischen Regimes ist, als es in anderen muslimischen Staaten ist.

Laut Analyse einiger  Experten sind es 10 -15 Prozent, die das Regime noch stützen, und dank Militärischer Überhand reicht das auch, um das eigene VOlk zu dranglasieren. Aber die meisten sind von überzeugt, dass es nicht so ohne weiteres durch bombadierung erfolgt. Es wird sogar befürchtet, dass die Repressalien an der Bevölkerung noch schlimmer wird. Aber vielleicht Irre ich mich auch, vielleicht folgen noch ein paar unerwartete Events, die das Regime so dermaßen ins Straucheln bringt, als dass das Volk aus eigener Kraft zur Revolte kommt.

Zum Ende noch ein Link zu einem aufschlussreichen Artikel vom Deutschlandfunk. Den fand ich inhaltlich doch recht bereichernd

[https://www.deutschlandfunk.de/iran-regierung-mullah-regime-demokratie-100.html#iran-regionalpolitik-naher-osten-achse-des-widerstands]

< antworten >