Thema:
und welche Relevanz hat DAS für die versäumte Politik? flat
Autor: Gice
Datum:03.07.25 16:13
Antwort auf:Immerhin: Traumrenditen für Stromnetzbetreiber! (Sp+) von thestraightedge

Hier weiß ich es mal besser, und wirklich das erste Mal dass mich eine so grandiose clickbaity Pauschalierung unglaublich aufregt

a) WAS genau hat der Artikel, bzw. sogar das vermeintliche Ergebnis mit der verfehlten Politik zu tun?
b) das Ergebnis IST die Folge von politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte, es ist absolut falsch das als kurzfristigen "Schuldigen" zu sehen

Ich bin in der Branche tätig, spreche täglich mit Stromnetzverantwortlichen der Verteilnetzbetreiber und die schwimmen eher in den Problemen, als in Geld.

Ohne jetzt ein riesiges, komplexes Fass aufmachen zu können (2 Jahre in der branche reichen immer noch nicht aus)
- ja, die überschüsse WAREN enorm, aber auch politisch beabsichtigt/geplant um damit defizitäre kommunale Einrichtunugen wie bspw. Schwimmbäder finanzieren zu können
- mit der energiewende und all den Erfordernissen, gerade in der Niederspannung,  ist das um ein vielfaches geschrumpft
- die Regulatorik macht alles (berechtigterweise) komplexer und schwieriger, gibt dann weniger als versprochen an den Endverbraucher und die Presse macht die Verteilnetzbetreiber (implizit) schuldig, obwohl die schon immer nur nach der Politik handeln?
- sprechen wir hier von ECHT kritischer Infrastruktur. ICH will nicht dass Diesel-Dieter recht behält

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, und weiß jetzt echt mal wieder warum ich eigentlich diese Art von Threads meide :D
Nicht dass ich immer besser wäre, aber diese Versimplifizierung von allem und jedem ist einfach falsch und schürt vollkommen unberechtigte miese Stimmung ggn. wahrgenommen allem und jeden...

< antworten >